Frage: Baby ist erkältet und trinkt sehr wenig

Nine2010
Liebes Team, meine Tochter ist 10 Monate alt und ist seit fast 2 Wochen krank. Zu Beginn des (1.?) viralen Infektes hatte sie 5 Tage 39°C Fieber, das Fieber ist dann etwas zurückgegangen und sie hat einen starken Husten entwickelt. Nach einigen weiteren Tagen ist die Temperatur dann wieder gestiegen, jetzt hat sie meistens 38,5°C. Der Husten ist noch da, seit 2 Tagen läuft die Nase so stark, dass die Kleine nicht mehr über die Nase (trotz abschwellender Tropfen) atmen kann. Wir waren schon 3 mal beim Arzt, immer wieder ist Blut abgenommen worden und wir sind mit der Aussage "nur viraler Infekt" wieder heim geschickt worden. Das geht nun schon seit fast 2 Wochen so. Seit gestern isst bzw. trinkt (10 Monate, aber leider Beiskost-Verweigerin) sie immer weniger, heute hat sie sich überhaupt nicht mehr stillen lassen und nur 2 150ml Fläschen Folgemilch getrunken. Ich bin total verzweifelt, weil sie schon beim Anblick der Brust losschreit und sich nicht mehr anlegen lässt. Vorher war sie sehr "brust-fixiert", nun möchte sie gar nicht mehr gestillt werden. Dazu kommt noch, dass ich mich bei ihr angesteckt habe und auch schon seit Tagen huste. Wenn sie mich nur husten hört (Reizhusten) fängt sie an zu schreien. Der Papa hat sie zur Zeit fast den ganzen Tag am Bauch oder in der Manduca, von mir will sie zur Zeit nichts wissen. Ich mache mir große Sorgen, dass sie zu wenig trinkt oder vielleicht doch noch eine bakterielle Infektion dazu gekommen ist, möchte sie aber nicht jeden Tag zum Arzt zerren. Auch habe ich Angst, dass sie dann vielleicht das nächste mal im Krankenhaus bleiben muss und sich das Stillproblem dann noch verschlimmert (die Kleine trinkt nur in der gewohnten Umgebung, in absoluter Ruhe, sonst ist sie sofort abgelenkt). Mache ich mir umsonst sorgen (Flüssigkeitszufuhr, "abstillen" durch Erkältung?) Da die ganze Familie seit 2 Wochen krank ist und immer mind. einer hohes Fieber hat, bin ich zur Zeit ganz schön am Limit und mache mir Sorgen. Liebe Grüße, Nicole und die kleine Emilia

Liebe Nicole, oh, die arme Emilia!! Kannst du dich vielleicht mit ihr ein paar Tage ins Bett zurück ziehen, damit sie möglichst viel ungestört trinken kann? Wenn du gesetzlich versichert bist, solltest du mit eurem Hausarzt sprechen, dass er dir eine Haushaltshilfe verordnet. Du hast Anspruch darauf, wenn du krank bist (und er kann dich krankschreiben!) und dein Mann nicht länger bei der Arbeit fehlen kann (auch das kann bescheinigt werden!). Nimm alle Hilfe in Anspruch, die du bekommen kannst, damit dir die Kraft bleibt, für die Schwächsten zu sorgen!! Es ist schon wichtig, dass Emilia genug trinkt. Aber ob sie das tut oder nicht lässt sich per mail schlecht klären. Bei Verdacht auf eine Austrocknung solltet ihr euch sofort an einen Arzt wenden. Wichtig ist deshalb, dass ihr auf die folgenden Punkte achtet, um rechtzeitig gegenzusteuern. o Teilnahmslosigkeit und Verschlafen der Fütterungszeiten, o Schläfrigkeit, o kraftloses Schreien, o Elastizitätsverlust der Haut (stehende Hautfalten), o Mundtrockenheit, Trockenheit der Augen, o weniger Tränen als normalerweise, o sehr geringe Urinausscheidung (weniger als zwei nasse Windeln innerhalb von 24 Stunden), o eingesunkene oder eingedrückte Fontanelle (die weiche Stelle am Kopf des Babys und Kleinkind), o Fieber. Lieben Gruß und der ganzen Familie: GUTE BESSERUNG!! Kristina PS: Muttermilch in die Nase geträufelt wirkt übrigens wahre Wunder bei Schnupfen!!!