Frage: 5 Monate Baby trinkt alle 1.5-2 Stunden

Lisa1314
Hallo! Ich bin momentan ein wenig verzweifelt. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und trinkt seit 2 Wochen circa alle 1.5-2 Stunden an der Brust. Wir hatten schon Phasen in denen er von Mitternacht bis 6 Uhr Früh geschlafen hat und auch schon viele Tage an denen er 6-7 Mal pro Tag getrunken hat...Wie schon gesagt momentan trinkt er 12-14 Mal pro Tag, ich mache mir sorgen, dass meine Milch nicht reicht oder ihn nicht sättigt- wahrscheinlich is das eh Blödsinn-typische Firsttimemummysorgen... er hat auch grünlichen Stuhl und ist extrem schnell fertig mit dem trinken (circa 6-7 Min) oder er blödelt so lange herum (  Nimmt einen Schluck, dreht sich weg, dreht sich wieder zur Brust trinkt einen Schluck,dreht sich weg....usw) , bis ich aufhöre,weil es mich so arg nervt, seine Hände fuchteln auch extrem herum, bin schon ganz blutig gekratzt und gezwickt am Dekolleté. Haben Sie vielleicht einen Tipp , wie ich die Stilldauer verlängern kann, sodass er mehr fetthaltige Milch bekommt, die ihn länger sättigt?  Oder is das eine Phasen durch die man einfach durchmuss? Wenn ich zuwenig Milch habe, dann könnte ich die Milchproduktion ja anregen indem er viel trinkt-das tut er ja ,allerdings wird die Brust nie vollständig entleert weil er zu kurz trinkt .....  Sorgen über Sorgen  Ich habe Pubmed durchforstet und Stilltees sowie Bockshornkleesamen schneiden evidenzmässig sehr schlecht ab - soll ich das trotzdem mal probieren?    Achja er gedeiht prächtigt und ist immer gut drauf und ein kleiner Sonnenschein.   Lg Lisa

Biggi Welter
Liebe Lisa, es gibt einige Kolleginnen, die von einer „Brustschimpfphase" sprechen. Damit sind Kinder gemeint, die Angst haben, beim Trinken an der Brust etwas zu verpassen. Als erste Maßnahme ist dann zu empfehlen, das Baby auch am Tag unter den Bedingungen zu stillen, wie sie in der Regel nachts herrschen: in einem ruhigen, ablenkungsarmen, abgedunkelten Raum. Neben dem Tipp, möglichst gelassen zu bleiben ist dies die nächste Empfehlung, die dem Kind und damit auch der Mutter in solchen Zeiten helfen kann. Hast du mal geschaut, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt?? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis du jemanden erreichst oder sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich auch diese Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Melde dich doch bitte die Tage noch einmal, wie es euch geht, ich würde mich freuen. Liebe Grüße Biggi