Frage: Medikamentenbedingtes kurzfristiges Abstillen- Baby trinkt nichts Anderes und nimmt keine Flasche

Maggy
Liebes Team,  ich habe ein wirkliches Problem: medikamentenbedingt ist es leider notwendig, daß ich möglichst schnell abstille. Mein Problem: mein Sohn (9 Monate) weigert sich, die Flasche zu nehmen, trinkt keine Pre oder aufgetaute Muttermilch und nimmt auch kein Wasser /Tee im Becher, Tasse, Löffel an. Auch mit der Spritze haben wir es schon probiert. Dazu kommt, daß es mit der Beikost noch nicht gut läuft, er isst zwei Mahlzeiten je höchstens 50 gramm am Tag. Untergewicht hat er auch, ist aber lebendig und kerngesund. Ist es unter diesen Punkten überhaupt möglich, abzustillen, oder kann mein Sohn Schaden nehmen? Ich wäre sehr dankbar über eine Rückmeldung, ich bin sehr verunsichert und verzweifelt.  Liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe Maggy, ich hoffe, folgende Tipps können dir helfen!   Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können:  - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist;  - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird;  - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt;  - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht;  - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden;  - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger;  - probiert verschiedene Trinkpositionen aus;  - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser;  - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft;  gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Vielleicht klappt es aber diesmal doch besser, magst du dich evtl. mal eine Kollegin vor Ort wenden, welche dir beistehen kann?  Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC).   Liebe Grüße, alles Gute! Biggi