Frage: Abstillen/flasche noch angewöhnen?

Liebe Biggi, mein Sohn ist fast 13 Monate und wird am Abend zum einschlafen und nachts noch gestillt. Das essen am Tage ist mal mehr mal weniger. Brei hat er noch nie genommen, er isst Fingerfood. Nachts möchte er noch oft an die Brust, jedoch möchte ich das nicht mehr. Darum habe ich überlegt ihn nachts abzustillen. Jedoch möchte ich ihm auch keine Nahrung verwehren,weshalb ich überlegt habe ob ich nachts lieber noch eine Flasche geben sollte. Wir haben ihn tagsüber schon öfter eine angeboten… er trinkt ein paar mal und dann kaut er nur am Sauger. Ich habe öfter gelesen dass man das einschlafstillen lassen soll und stattdessen beibringen soll selbständig einzuschlafen und somit nachts nicht mehr so oft die Brust verlangt wird, aber bei seinem Protest habe ich Angst dass seine Schwester ( 2 Jahre, sehr sensibel und nur von mir beruhigest) wach wird…Bei meiner Tochter hatten wir ein ähnliches Problem. Wir haben es dann geschafft sie abends ohne stillen zum schlafen zu bringen und bald darauf hat sie sich selbst abgestillt ( vielleicht auch weil ich schwanger war?)jedoch mussten wir ihr 1,5 Jahre noch nachts Brei oder Banane geben, weil sie Hunger hatte… das war der Tipp einer schlafberaterin, was eigentlich nur ein Übergang sein sollte…das möchte ich nicht noch mal durchmachen. Ich weiß nicht was ich tun soll und in welcher Reihenfolge, ohne meinem Sohn Nahrung zu nehmen die er evtl. noch braucht. Mitte August bin ich auf einem Junggesellen Abschied meiner besten Freundin, da müsste ich abgestillt haben Vielleicht hast du einen Tipp ? Lieben Dank und herzliche Grüße

Antwort auf: Abstillen/flasche noch angewöhnen?
Liebe Sasibi, ich persönlich würde in der Nacht keine Flasche geben, da die Kariesgefahr viel höher ist. Beim Stillen werden die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, schon gar nicht die Schneidezähne (!), da im Gegensatz zu einem mit der Flasche gefütterten Kind die Milch erst weit hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und von dort direkt geschluckt wird. Es empfiehlt sich, wenn wirklich, nach der Flaschengabe die Zähne zu reinigen. Ansonsten kannst du auch einfach das Stillen langsam reduzieren und die eine Nacht mit Snacks überbrücken. Es tut mir leid, dass ich keine einfachere Lösung für dich habe. Lieben Gruß Biggi