Frage: Abstillen ohne Flasche und Schnuller

LADA
Liebe Biggi, da ich ab April wieder in Vollzeit zur Uni muss, muss unsere dann 12 Monate alte Tochter (jetzt 8M) abgestillt sein. Meine Gedanken kreisen schon seit langem und ich denke mit Grauen an diese Zeit des Abstillens. Sie akzeptiert weder Flasche noch Schnuller. Da sie auch das Füttern quasi gar nicht akzeptiert, sondern alles selber machen will, sind die Portionen, die sie isst relativ gering. Entsprechend viel stille ich aktuell noch; Nachts auch noch 2-3x (sie meldet sich zwar öfter, da kriege ich sie aber meist durch kuschln beruhgit). Ich weiß, dass es noch etwas hin ist und sich in diesem Alter in ein paar Wochen wahnsinnig viel ändern kann. Ich hätte trotzdem gerne einen "Fahrplan", wie ich ihr und mir den Weg so angenehm wie möglich gestalten kann. Dankbare Grüße

Biggi Welter
Liebe LADA, eine „Gebrauchsanweisung" im wörtlichen Sinn gibt es nicht, nur Tipps und Vorschläge wie vorgegangen werden kann. Ich würde einfach abwarten, denn dein Kind weiß ganz genau, dass es nur bei dir an die Brust kann. Du wirst sehen, dein Kind wird lernen, dass es tagsüber mehr essen muss, um satt zu werden. Unterschätze auch nicht den Nachahmungseffekt, oft klappt es in einer neuen Situation auf einmal viel besser und auch in Gesellschaft. Du könntest an deinen ersten Tagen vor der Uni Milch abpumpen und diese aus der Tasse anbieten lassen. So wird dein Kind satt und hat mit dem Geschmack auch etwas Mama :-). Du vermeidest so auch einen Milchstau und kannst an den freien Tagen und Abenden und in der Nacht normal stillen. So wird die Trennung für dein Kind auch leichter zu verkraften sein. Wäre das eine Lösung für dich? Falls möglich, lege den Berufsstart auf einen Mittwoch oder Donnerstag (vorausgesetzt du studierst von Montag bis Freitag), dann habt Ihr nicht gleich eine ganze Woche vor euch, sondern könnt nach zwei bis drei Tagen erst einmal verschnaufen. Rechne damit, dass dein Kind sich nach deiner Rückkehr auf dich „stürzen" wird und die Nächte zunächst einmal deutlich unruhiger werden. Viele Mütter erleben, dass ihr Kind nachts Mama „tanken" muss. Bleib möglichst gelassen du wirst sehen, dein Kind wird schnell mit der neuen Situation zurecht kommen! Lieben Gruß Biggi