Frage: Plötzliches Stillenende nach Krankheit?

Cuentame_89
Hallo Biggi,   meine Tochter (13 Monate) hatte die Hand-Fuß-Mund-Krankheit und insbesondere Sonntag und in der Nacht auf Montag starke Schluckbeschwerden. Sie wollte/konnte dann auch nicht stillen. In der Nacht von Montag auf Dienstag hat sie nachts ein bisschen gestillt und am Dienstagabend. Seit Dienstag isst und trinkt sie wieder normal. Schon in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wollte sie nicht Stillen und seitdem bei keinem Versuch😔 Wir Haben eigentlich morgens noch gestillt und vor allem abends und nachts beim Einschlafen. Sie dreht sich direkt weg, wenn ich ihr die Brust anbiete. Wie erwähnt isst und trinkt sie wieder normal, daher sollte es nicht mehr von der Erkrankung kommen. Ist das wirklich das Stillende? Wieso kommt das so plötzlich?   Lieben Dank!

Biggi Welter
Liebe Cuentame_89, ich kann nicht ausschließen, dass dein Kind sich abstillt, es kann sich aber auch um einen Stillstreik handeln. Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht, statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Liebe Grüße Biggi