Frage: Kind (20 Monate) möchte nicht mehr an die Brzst nach Krankheit (Hand Fuß Mund Erkrankung)

Lotte S.
Liebe Biggi, Ich brauche recht dringend einen Rat. Mein Sohn ist nun 20 Monate alt und das Stillen lief seit seiner Geburt problemlos. Ich finde es sehr praktisch und entlasten zu stillen (insbesondere zum Einschlafen und Nachts). Mein Sohn genoss es bisher scheinbar auch. Bis Montag Mittag war er noch viel an der Brust, auch tagsüber nach Bedarf was so drei bis vier mal bestimmt mindestens der Fall war. Ich stillte ihn tagsüber und nachts zum Einschlafen, und nachts nach Bedarf zum Weiterschlafen. Dann hat er am Montag die Krankheit Hand Mund Fuß bekommen und u.a. schlimme Schmerzen im Mund weshalb er nichts mehr gegessen und getrunken hat und auch nichts mehr von der Brust getrunken hat weil das Saugen zu schmerzhaft war. Nach einem Tag hat er wieder angefangen kalten Saft aus dem Glas zu trinken. Jetzt nach 5 Tagen ist die Krankheit so gut wie überstanden. Aber mein Sohn möchte nicht an die Brust (außer letzte Nacht einmal im Halbschlaf zum Weiterschlafen). Er wirkt etwas ambivalent, manchmal sagt er die Brust soll "weg" und manchmal will er sie beim Einschlafen anfassen bzw. sich an die Brust anschmiegen. Ich habe etwas Sorge dass er sich nun gerade selbst abstillt und nicht mehr möchte. Ich fände den Grund des Abstillens irgendwie auch traurig (Dass er das Trinken an der Brust vielleicht als schmerzhaft abgespeichert hat?). Ich wollte eigentlich gerne noch weiter stillen und es schien ihm auch so gut zu tun. Nun bin ich etwas ratlos darüber was ich machen soll. Sollte ich meine Milchbildung irgendwie weiter anregen damit die Milchproduktion nicht irreversibel zum Erliegen kommt? Wie lange ist es möglich nicht zu stillen, und dann wieder weiter zu stillen? Ich fände den Grund des Abstillens wie gesagt irgendwie so abrupt und traurig. Wie kann ich meinem Sohn die Brust wieder schmackhaft machen und ihm zeigen dass es jetzt nicht mehr weh tut (wobei es natürlich sein kann dass es ihm beim Saugen doch noch etwas weh tut)? Ich würde es natürlich auch akzeptieren wenn er sich nun selbst abstillen möchte. Falls du Zeit hast mir einen Rat zu schreiben, dann wäre ich dir sehr dankbar. Herzliche Grüße Lotte

Biggi Welter
Liebe Lotte, ich kann es gut verstehen, dass du traurig bist und so nicht abstillen möchtest. Da dein Sohn im Halbschlaf doch getrunken hat, denke ich tatsächlich eher an einen Streik, wahrscheinlich erinnert dein Kleiner sich schon an die Schmerzen. Ich würde jetzt einfach abwarten und die Tipps anwenden, welche bei einem Stillstreik gegeben werden: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge es aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht, statt stillzusitzen. Wenn du möchtest, dass es wieder an deiner Brust trinkt, solltest du dich darauf einstellen, dich in den nächsten Tagen fast ausschließlich deinem Kind zu widmen. Wenn du es viel im Arm hast, zärtlich streichelst und es dich in einer entspannten Atmosphäre einmal ganz für sich alleine hat, beruhigt es sich vielleicht und lässt sich dazu bewegen, wieder bei dir zu trinken. Vielleicht kannst du dir ja ein paar Tage frei nehmen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: • im Umhergehen stillen, • in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, • im Halbdunkeln stillen, • im Halbschlaf stillen, • das Baby mit der Brust spielen lassen, • unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, • alle künstlichen Sauger vermeiden, • das Baby massieren, • viel Körperkontakt (Haut auf Haut), • und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwerfällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass deine Brust übervoll wird, solltest Du deine Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch kannst du deinem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher. Ich wünsche dir ausreichend Nerven und Geduld und ein möglichst baldiges Ende des Stillstreiks. Liebe Grüße, ich würde mich freuen, wenn du mir nach dem Wochenende noch einmal schreibst! Biggi