Frage: Gibt es ein Abstilltrauma

Mucki-2020
Liebe Biggi, Unser Sohn ist jetzt 22 Monate und vor 4 Wochen hab ich ihn abgestillt,weil es an der brust einfach nur noch unangenehm war und er wollte nachts 10 mal gestillt werden.hat tagsüber nichts gegessen, er wurde immer weniger. Seit dem isst er am Tag. Die ersten 2 Nächte waren echt schlimm,er hat sehr viel geweint,hab ihn viel getragen,dann hat er plötzlich echt super geschlafen,abends ist er beim Lesen eingeschlafen. Jetzt schreit er seit 3 Wochen phasenweise stundenlang und von 0 auf 100.er möchte aus dem Schlafzimmer,steht immer wieder vom bett auf,möchte nicht kuscheln,man darf ihn nicht mal anfassen.am Tag sagt er immer öfters,er will busi. Ich begleite beide kinder (die große 4 jahre) in den Schlaf und bleibe so lange liegen bis sie einschlafen,lese etwas vor und wir reden noch über den Tag. Heute hat er sich wieder extrem aufgeführt,bis mein Mann meinte ob er ein stilltrauma hat.dann hab ich ihn an die brust,er war sofort still und gefühlt dankbar.aber ich möchte es körperlich einfach nicht mehr. Bin so verzweifelt,er tut mir so leid aber alle leiden mittlerweile darunter. Ich mach mir so Gedanken was ich falsch gemacht habe. LG Christina

Biggi Welter
Liebe Christina, nichts hast du falsch gemacht, dein Kind trauert einfach um die Brust. Trotzdem ist Stillen eine ZWEIERbeziehung und es ist dein gutes Recht, etwas zu ändern, wenn du dich nicht wohl fühlst. Versuche, ihn liebevoll zu begleiten und gestehe ihm auch seine Trauer und auch seine Wut zu, denn für deinen Sohn ist es ja wirklich nicht leicht, auf einmal ohne Brust in den Schlaf finden zu müssen. Je klarer und sicherer DU bist, umso leichter machst du es deinem Kind. Denn unsere Kinder spüren jeden Zweifel in uns und dann fällt es ihnen schwerer, uns zu folgen (im wahrsten Sinne des Wortes). Gib deinem Kind ganz viel Liebe und tröste es, zeige ihm, dass du seinen Schmerz verstehst. Dein Kleiner wird das verkraften, denn du bist sein Leuchtturm und er wird sich an dir orientieren. Hab Geduld, mit liebevoller Konsequenz schaffst du das! Lieben Gruß Biggi