Frage: Stillstreik wegen Hand-Fuß-Mund Krankheit

Kucwai
Hallo, Meine Tochter , 18 Monate, stillt noch ca. 6 bis 7 mal in 24h. Jetzt hat sie die HandFußMund Krankheit und während dem Fieber war auch noch alles, den Umständen entsprechend, in Ordnung. Das Fieber ist weg und der Ausschlag im Mund da. Sie verweigert die Brust komplett. Sie verlangt danach und sobald ich sie ihr anbiete dreht sie sich schreiend weg. Dentinox und ein anderes Mittel aus dem KH bringt nichts bzw betäubt nicht genug, um wieder zu stillen. Und ich steuer nach 24 Std ohne Stillen auf einen Milchstau zu. Ausstreichen klappt bei mir nicht wirklich auch nicht unter der Dusche. Da kommen nur ein paar Tropfen. Ebenso bei der Handpumpe (Medea). Was kann ich noch tun, damit meine Maus wieder trinken möchte, wie nehm ich ihr den Schmerz und/oder die Angst davor und wie kann ich nem Milchstau noch vorbeugen? Soll ich jetzt schon Kohl auflegen? Vielen Dank Grüße Kucwai

Biggi Welter
Liebe Kucwai, Ihr Armen, diese Krankheit ist soooo unangenehm und es gibt so wenig, was dagegen getan werden kann. Die Coxsackie-Viren, die die Hand-Mund-Fußkrankheit verursachen, sind ansteckend, doch eher in der Form, dass Du die gleichen Symptome wie deine Kinder haben wirst, von einem Befall der Brust ist mir nichts bekannt und ich konnte auch in der mir vorliegenden Literatur nichts finden. Die einzige Maßnahme zur Vorbeugung ist eine gute Einhaltung der Hygiene (häufiges Händewaschen), aber auch dann gibt es keine Garantie, dass es dich nicht doch erwischen wird. Es wird euch nicht viel mehr übrig bleiben, als lindernde Maßnahmen zu ergreifen (dazu die Kinderärztin/arzt befragen, vielleicht auch eine zweite Meinung einholen) und falls deinem Kind das Trinken an der Brust sehr unangenehm ist, kannst Du versuchen, ob es ihm besser geht, wenn Du die Milch abpumpst oder ausstreichst und dann gekühlt anbietest. Wenn es mit dem Abpumpen gar nicht klappt, kann dir der Arzt ein Rezept für eine elektrische Pumpe geben, da klappt es meist besser. In dieser Situation bewähren sich auch die Tipps, die bei einem Stillstreik empfohlen werden: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr helfen kann. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi