Frage: Stillstreik nach Krankheit?

Hallo Biggi, ich bin fast am verzweifeln. Sohn (6 Monate) hat eine Harnwegsinfektion, sie ist aber schon am abheilen, erbekommt jedoch noch 5mal Antbiotika. Seitdem das Fieber weg ist, bilde ich mir ein, er trinkt nicht mehr genug. Ich lege ihn an, er trinkt 2 Minuten und fängt danach an zu brüllen und sich steif zu machen, dann drehe ich seinen kopf wieder in Richtung Brust, er saugt etwas und dann das gleiche. Um ihn nicht zu zwingen, warte ich dann ca.1 Stunde ab, dann trinkt er wieder richtig. Auch schläft er seit der der Krankheit nicht mehr nachts durch und hat Hunger. Wie kann ich ihn wieder dazu bringen, nachts durchzuschlafen und seine Milchmengen tagsüber zu trinken. Da ich schon wieder arbeite, zehrt das doch ganz schön! Habe manchmal Angst, er könnte verhungern! Oder will er jetzt andere nahrung haben?

Biggi Welter
Liebe Michaela, kranke Kinder verändern ihr Trink- und Schlafverhalten fast immer und es hat keinen Sinn zu versuchen, ein krankes Kind zum Durchschlafen zu bringen. Außerdem ist es gerade bei einem Harnwegsinfekt wichtig, dass das Kind viel und häufig trinkt, die nächtlichen Stillzeiten sind also sozusagen ein Teil der Therapie. Dein Kind braucht jetzt einfach Zeit, um wieder gesund zu werden. Ich weiß, dass es für eine berufstätige Mutter sehr schwer sein kann, dem Kind diese Zeit zu geben, aber es hat keinen Sinn hier etwas erzwingen zu wollen. Wenn deine Krankentage, die dir zur Versorgung deines Kindes bei Krankheit zusätzlich als freie Tage zustehen, bereits aufgebraucht sind, dann kannst Du vielleicht Urlaub nehmen oder zumindest vorübergehend kürzer arbeiten. Ob dein Baby jetzt bereit für Beikost ist, lässt sich alleine an dem krankheitsbedingt veränderten Stillmuster nicht sagen. Warte mal noch ein paar Tage ab, bis es ihm wieder besser geht und schau es dir dann in Hinblick auf die Anzeichen für die Bereitschaft zur Beikost an: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Ich wünsche euch eine rasche Genesung. LLLiebe Grüße Biggi