Frage: Krankheit und Stillstreik

Liebe Biggi, Henri und ich haben seit 4,5 Monaten eine sehr befriedigende Stillbeziehung. Jetzt sind wir beide sehr krank geworden (Lungenentzündung), müssen beide ein Antibiotikum einnehmen. Er hat kein Fieber mehr und mir geht es auch schon besser, aber jetzt macht er große Probleme an der Brust: Letzte Nacht zwei Stunden Geschrei, er saugt zu kurz um den Milchflußreflex auszulösen und ist dann total wütend und frustriert. Heute hat er die Brust total verweigert und ich habe das Gefühl, daß der Milchflußreflex auch immer schwerer auszulösen ist. Ich wäre auch dankbar, wenn du mir eine Stillberaterin nennen könntest: Wir wohnen in 14167 Berlin. Schnelle Hilfe wäre wirklich nötig, denn ich bin am Ende meiner Nerven. Liebe Grüße Katharina

Biggi Welter
Liebe Katharina, es kann mehrere Gründe geben, warum sich Henri an der Brust so verhält. So kann es sein, dass er aufgrund der Krankheit Probleme hat, an der Brust zu trinken, ihm beim Saugen zum Beispiel die Ohren weh tun. Lass ihn deshalb bitte unbedingt nochmals von der Kinderärztin/arzt anschauen. Je nachdem, welches Antibiotikum Du eingenommen hast, kann es zu einer Geschmacksveränderung der Milch kommen und das Kind lehnt deshalb die Milch ab. Da hilft dann vor allem warten, bis das Präparat abgebaut ist und bis dahin mit viel Geduld das Kind an die Brust zu bringen. Es kann auch noch andere Ursachen für die Brustverweigerung geben und es ist wirklich ein guter Gedanke, dass Du dich an eine Kollegin vor Ort wendest, die dir im direkten Kontakt deutlich besser weiter helfen kann, als ich hier am Bildschirm. In Berlin könnt ihr euch an eine der folgenden LLL-Stillberaterinnen wenden: Ines Hubert Tel.: 030-64398765 Eleanor Emerson Tel.: 030-40585867 Katrin Purkat Tel.: 033397-62626 Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi