Frage: Hungerzeichen? Stillstreik?

1sz1
Liebe Frau Welter, Mein Baby ist 3.5 Monate, leider fällt es mir mittlerweile sehr schwer, ihre Hungerzeichen zu erkennen. Somit biete ich ihr die Brust einfach tagsüber öfters an, wodurch wir leider fast im Stillstreik sind.... Können Sie bitte einen Tipp geben, was die Hungerzeichen sind in dem Alter? Bzw ist es für die Milchbildung ein Problem, wenn das Kind länger wie 3 Std nicht trinkt? Sollte ich abpumpen? Ps. Wir nehmen keinen Schnuller oder Flasche (zum Glück), also kann es keine Saugverwirrung sein, deswegen bin ich aber mehr als besorgt, wie das Kind denn genug trinkt, wenn es nicht an die Brust will.... Danke und lg Eine verzweifelte Mutter :) :(

Biggi Welter
Liebe 1sz1, so lange dein Kind ausreichend zunimmt, der Urin hell und klar ist und die Haut rosig bleibt, kannst du getrost warten, bis dein Kind die Brust ohne Probleme annimmt (auch wenn es länger als drei Stunden braucht). Trotzdem werde ich dir jetzt einmal die Hungerzeichen eines Babys aufzählen: • saugende Bewegungen • Sauggeräusche • Lecken an den Lippen • die Zunge herausstrecken • Schnelle Bewegungen der Augen • Hin und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) • Ruhelosigkeit bei Neugeborenen ist es auch ein Hungerzeichen, wenn es die Hand an den Mund führt, später ist dies jedoch, wie geschrieben kein Hungerzeichen mehr, da dann die Koordination von Auge und Hand geübt wird. Weinen ist ein sehr spätes Hungerzeichen und wenn ein Baby erst einmal weint, dann ist es bereits aufgeregt und manchmal schon erschöpft und das Trinken an der Brust geht viel schlechter. Lieben Gruß Biggi