Frage: Stillstreik oder abgestillt ?

Nikki
Hallo :)  mein Sohn ist grade 14 Monate alt und er hat aktuell Hand Mund Fuß.  er hatte ziemlich starke Schmerzen und hat deshalb auch wenig gegessen und eigelich nur Wasser getrunken weil das schön kühlt...    Samstag Sonntag war der Ausschlag im Mund am schlimmsten.  Ich habe bis Samstag am Tag noch recht viel gestillt, mein kleiner kam immer wenn er wollte und hat am Tshirt gezupft... er hat seinen Busen so sehr geliebt...  Samstag hat es dann angefangen das er nach kurzen trinken mir in den Nippel gezwickt hat. Wir hatten das schon öfter das er mich gebissen hat, danach is bei mir Schluss um ihm zu zeigen das ich das nicht will). Samstag Mittag die gleiche Situation nochmal. Samstag Abend wollte ich ihn dann nochmal stillen vor dem schlafen. Nachts stillen wir nicht mehr und er schläft auch ohne ein seit 5 Monaten. Da wollte er auf einmal nicht mehr... nachts habe ich dann versucht im Halbschlaf zu stillen; keine Chance... er nimmt den Nippel in den Mund und lässt ihn dann wieder los.. am Tag schüttelt er sogar den Kopf wenn ich den Busen raus hole und frage ob er was will... sonst war er sofort da wenn ich den Busen raus geholt habe, jetzt interessiert es ihn nicht mal das er ausgepackt ist...  nein Herz blutet, ich liebe Stillen 🥲 dankr habe ich so schell einfach nicht gerechnet...  Erst habe ich gedacht es is wegen den Schmerzen aber jetzt isst er wieder normal, und wir brauchen keine Medis mehr zum Schmerz stillen er will trotzdem nicht :(  Für mich fühlt es so an als ob er sich abgestillt hat...  kann das sein ?    Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Nikki,   ich denke eher, dass dein Kleiner streikt, allerdings könnte es schon sein, dass er sich dadurch tatsächlich abstillt. Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwerfällt. Manche Mütter pumpen auch Milch ab und bieten diese zunächst aus dem Becher an, magst du das mal probieren? Ich hoffe, da ist etwas dabei, was dir weiterhilft! Liebe Grüße Biggi