Frage: Stillstreik oder selbst abgestillt?

StevelandMorris
Hallöchen! Folgendes: Das Töchterchen, 14 Monate, wurde bis vorgestern noch 2-3 Mal am Tag gestillt. Seit gestern schüttelt sie recht entschieden den Kopf, wenn die Mama ihr die Brust anbietet, abends weint sie und wendet sich ab. Die Mama hat weder neue Nahrungsmittel, Deos oder Medikamente benutzt. Auch Stress und Anspannung sind nich größer als sonst. Frage: Hat die Kurze von selbst entschieden, dass nun Schluss ist? Oder liegt's daran, dass sie grad Backenzähne bekommt und nen Schnupfen hat? Liebe Grüße! Stefan

Biggi Welter
Lieber Stefan, es kann tatsächlich sei, dass das Töchterlein sich abstillt, aber auch ein Streik kann die Ursache sein. Deine Frau kann versuchen das Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Sie kann ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, sollte es aber nicht drängen. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. LLLiebe Grüße Biggi