Frage: Stillstreik? Oder abgestillt?

MyMouse
Hallo. Ich hatte letzte Woche bereits geschrieben, da meine Maus seit Mittwoch keine Milch mehr getrunken hat. Abgepumpte Milch, Fertigmilch und Milchbreis werden weiterhin verweigert. Aber sie isst jetzt wieder 4 Mahlzeiten am Tag. Wasser trinkt sie so ca 200-300ml am Tag. Eine Stillberatung konnte ich leider nicht erreichen. Ich habe aber mit meiner Hebamme telefoniert, diese meinte es hätte sich bestimmt erledigt mit dem Stillen. Ich habe auch von Stillstreiks gelesen. Wie unterscheide ich einen Stillstreik vom Abstillen? In Moment Pumpe ich noch Milch ab um die Produktion aufrecht zu erhalten. Bekomme allerdings bei jedem Pumpen weniger Milch raus. Bin irgendwie verunsichert deswegen....liegt aber bestimmt auch daran das ich mich noch nicht so ganz mit dem "Nichtstillen" angefreundet habe. Auch die Tipps die Sie mir gegeben haben, haben leider nicht geholfen...im Halbschlaf hat sie sich mal kurz angesaugt aber nach einmal saugen sich sofort weggedreht. Ich will ihre Entscheidung akzeptieren...hoffe allerdings das es kein Streik ist... Lg

Liebe MyMouse, so genau lässt es sich nicht unterscheiden. Außer dass nach einem Stillstreik eben wieder gestillt wird - und in der Regel stillt sich ein Baby nicht von heute auf morgen ab. Probiere es doch noch einmal bei einer Stillberaterin! Das Pumpen hilft nur, wenn dabei der Milchspendereflex ausgelöst wird, und das funktioniert nicht bei jeder Frau gleich gut. Vor allem das Stresshormon Adrenalin, das auch bei Sorgen ausgeschüttet wird, wirkt da hinderlich :-( Kennst du unsere Tipps bei Stillstreik? Du kannst es immer nur probieren, zwingen lässt sich ein Baby nicht zum Stillen. Wie geht es deiner Brust? Pass auf, dass du keinen Milchstau bekommst. LIeben Gruß, Kristina