Frage: Seit zwei Wochen Stillstreik oder abgestillt?

Sonne25
Hallo liebe Stillberatung, ihr seid meine letzte Hoffnung bei dem aktuellen Stillproblem mit meinem Baby/Kleinkind. Mein Sohn ist 12,5 Monate alt und boykottiert seit zwei Wochen die Brust. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, da ich bei Euch schon so oft gelesen habe, dass sich ein Baby in den seltensten Fällen von alleine abstillt und es oft mit einem Stillstreik verwechselt wird. Aber seit 2 Wochen? Oder stillt sich ein zwölf Monate altes Baby tatsächlich von alleine ab? Zum Hintergrund: wir haben von Anfang an erfolgreich gestillt, sechs Monate voll gestillt, Beikost sehr langsam eingeführt, mit 7,5 Monaten mittags Gemüse ersetzt. Noch bis zehn Monaten mindestens drei Mal gestillt, am frühen Morgen, zum einschlafen und meist nochmal vor dem Schlafen Vormittags oder nach dem Schlafen Nachmittags. Zuletzt mindestens noch zweimal, abends und am frühen Morgen. Mit neun-zehn Monaten ging Stillen leider nur noch im dunkeln Zimmer wenn er sehr müde war oder im Halbschlaf, ansonsten war alles andere viel viel spannender und er krabbelte neugierig weg. Hatte aber das Gefühl, dass ihm insbesondere das Einschlafstillen wichtig war. Ich habe gerne gestillt, auch wenn es auch mal Schwierigkeiten gab, wie eine längere Phase, in der es bei mir sehr lange (manchmal fünf Minuten) dauerte, bis der MSR kam, oder auch mal einen Tag Stillstreik beim zahnen. Wollte eigentlich sehr gern noch länger stillen. Vor zwei Wochen dann am frühen Morgen zum letzten Mal gestillt, abends wollte er dann nicht mehr an die Brust, er hat sich schreiend weg gedrückt. Das, wovon ich hoffte, dass es nur eine kurze Phase ist, dauert nun seit zwei Wochen an. Biete ihm trotzdem nach wie vor die Brust morgens und abends an und er schaut sie nur an, ob ob er nie daraus getrunken hätte und nicht wüßte, was er damit machen soll. Drückt sich im schlimmsten Falle schreied weg. Bin sehr traurig darüber zumal mir morgens immer die Milch einschießt, wenn er wach wird und weint. Er hat einen Schnuller seit er drei Monate alt ist und trinkt aus der NUK-Trinklernflasche mit Silikon-Schnabel Tee, was bis dato aber nie ein Problem war. Milch gebe ich ihm jetzt im Müsli morgens (Kuhmilch) und Yoghurt nachmittags, er bekommt alternativ keine Milchflasche, da ich nicht einsehe, nach einem Jahr mit Milchflasche anzufangen. Davon riet mir auch die Kinderärztin ab, die das Problem ansonsten nur damit kommentierte: "Freuen sie sich doch, ihre Brust wieder für sich zu haben." Ich bin darüber aber traurig. Gibt es noch irgendeine Chance, dass ich mein Kind wieder an die Brust bekomme oder hat er sich mit einem Jahr tatsäschlich von alleine abgestillt? Entschuldigung für den langen Text und danke für Eure Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Sonne25, wahrscheinlich hat sich dein Baby tatsächlich abgestillt. Du kannst noch versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Wenn das nicht klappt, dann versuche, die Situation zu akzeptieren. Lass deine Gefühle der Trauer zu, aber bleibe nicht dort stehen. Du hast viele Möglichkeiten, deinem Kind Liebe, Nähe, Geborgenheit und Trost zu geben, auch wenn Du nicht mehr stillst. Nicht nur stillende Mütter sind gute Mütter. LLLiebe Grüße Biggi Welter