Frage: Hand Fuß Mund unfreiwillige Stillpause

Toniy
Hallo Frau Welter, ich brauche einmal Ihren Rat. Mein Sohn ist zwar schon 2,5 Jahre alt, wird aber trotzdem noch 2-3 mal am Tag gestillt.  Nun hat er sich mit Hand Fuß Mund angesteckt und schmerzhafte Bläschen im Mund und an der Lippe. In den Nacht von vorgestern auf gestern wollte er mehrfach stillen, hat aber immer schreiend abgebrochen, weils ihm zu sehr weh tat. Da ist er das erste Mal ohne Einschlafstillen neben mir eingeschlafen. Am Morgen danach hat er nochmal gestillt und seitdem gar nicht mehr. Das ist jetzt 1 1/2 Tage her. Inzwischen versucht er gar nicht mehr zu nuckeln sondern will nur noch mit der Brust kuscheln.  Ich komme leider emotional überhaupt nicht damit klar, dass er sich gerade vermutlich abstillt, denn auch abgepumpte Milch verweigert er.  Gibt es noch Hoffnung, dass er nachdem die Schmerzen weg sind wieder gestillt werden möchte oder haben sie Tipps wie ich besser mit diesem plötzlichen Stillende umgehen kann? Ich würde so gerne weiter stillen, bis er sich aus freiwilligen Stücken dazu entschließt aufzuhören und nicht durch eine Krankheit dazu gezwungen wird.  Vielen Dank Antonia

Biggi Welter
Liebe Antonia, ich kennen viele Kinder, welche nach einer mehrwöchigen Stillpause wieder ganz normal an die Brust gegangen sind. Wahrscheinlich hat dein Sohn einfach Schmerzen, was trinkt er denn jetzt im Moment? Kann er normal essen? Bekommt er Schmerzmittel? Du könntest vor dem Anlegen ein Schmerzgel auftragen oder aber im Halbschlaf die Brust anbieten, das klappt oft erstaunlich gut. Wichtig ist es, deinen Sohn nicht zu drängen. Du kannst die Brust anbieten, jedoch ohne Zwang oder Druck. Ich würde mich freuen, wenn du mir noch einmal antwortest, einen lieben Gruß von Biggi