Frage: Stillpause nach Zahn-OP wg Joddesinfektion

Butterfly91
Hallo Frau Welter! Bei mir wird nächste Woche ein Weisheitszahn gezogen und ich habe überall gelesen, dass die lokale Betäubung und auch etwaige Schmerzmittel keine Stillpause begründen. Anders sieht es aber wohl aus, wenn Jod zur Desinfektion genutzt werden sollte. Überall lese ich, dass das nicht ganz so unbedenklich ist, aber ich finde nirgendwo eine Angabe, wie lange ich pausieren sollte? Mein Sohn ist 5 Monate alt, wird tagsüber zu 50% gestillt, die andere Zeit bekommt er Brei und PRE-Milch. Nachts stille ich noch zu 100%. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Butterfly91, wenn du vor der Behandlung sagst, dass du stillst, kann der Arzt stillverträgliche Medikamente wählen. Dein behandelnder Arzt kann sich bei der Embryotox in Berlin gezielt beraten lassen!! Es ist dein gutes Recht, das auch von ihm abzufordern... Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Liebe Grüße Biggi