Frage: Stillpause Mamawochenende

LuA
Liebe Frau Welter, schon vor der Geburt unserer Tochter hatte ich mit meinen Freundinnen ein Mädels Wochenende geplant. Ich hatte damals die Überlegung, sie einfach mitzunehmen. Jetzt überlege ich allerdings, ob eine Nacht ohne Mama, also ohne stillen möglich wäre (emotional traue ich es mir und ihr zu). Sie ist dann 11,5 Monate alt. Sie isst und trinkt (Wasser) tagsüber sehr gut und stillt nur noch nachts (da allerdings recht häufig). Der Papa kann sie tragend zum Schlafen bringen und auch so beruhigen. Wir würden die Nacht gerne vorher 'proben' und ich frage mich, ob sich eine solche Stillpause negativ auf die Milchbildung auswirkt bzw. ob ich dann nachts abpumpen sollte, damit ich danach noch weiter stillen kann. Ich hoffe, die Frage wurde aus den Schilderungen klar. Liebe Grüße und danke für den Rat Lena A.

Biggi Welter
Liebe Lena A., Worauf du unbedingt achten solltest, dass du trotz allem zu den gewohnten Zeiten evtl. eine Möglichkeit findest abzupumpen (dabei ist es auch nicht so schlimm, wenn du dabei nicht die Menge abpumpst, die dein Kind sonst evtl. trinken würde.) Spätestens aber, wenn du ein Spannungsgefühl in der Brust spürst solltest du eine Möglichkeit zum ausstreichen oder abpumpen haben können um einen Milchstau zu vermeiden. Hast du es schon mal versucht die Brust mit ausstreichen und per Hand zu entleeren? Manche Frauen kommen damit besser klar, als mit einer Pumpe. Und mach dir keine Sorgen, so schnell ist die Milch nicht weg! Viel Spaß und liebe Grüße Biggi