Juliwein

In 7 Wochen werde ich wieder arbeiten und mein Mann geht in Elternzeit, unser Sohn ist dann 12 Monate alt. Mein Plan war, dass ich ihn morgens und abends weiterhin stille, er aber über den Tag gut mit Beikost auskommt. Nun ist mein kleiner aber ein Milchjunkie und liebt die Brust. Er will häufig stillen und zeigt das auch ganz deutlich. Die Flasche wollte ich eigentlich nicht einführen, aber ich habe nun Angst, dass er nicht genug isst und trinkt wenn ich in der Arbeit bin (ich werde von 8 bis 16h ausser Haus sein, 4 Tage die Woche). Denn bisher isst er zwar ein dreimal am Tag, aber keine großen Mengen. Gibt es Tipps wie ich es schaffe, dass er mehr an Beikost interessiert ist und ich seine Trinkmenge reduzieren kann, damit das dann in 7 Wochen weder für ihn noch für meine Brust ein Drama wird?

Liebe Juliwein, zunächst rate ich dir weiterhin Geduld zu bewahren. Ab dem ersten Geburtstag sollte zwar langsam geschaut werden, warum das Kind so wenig essen mag, aber es gibt wirklich so kleine Junkies, die die Milch einfach noch brauchen. Kann dein Kind eventuell einen Zinkmangel haben? Auch ein leichter Eisenmangel kann zu Problemen führen. Beides kann die Ursache für ein schlecht essendes Kind sein. Wichtig ist irgendwann nach dem ersten Geburtstag wirklich, dass die Ursache für die Essensverweigerung gefunden wird und nicht, dass mit dem Kind eine Gewaltkur inklusive plötzlichen (und traumatischem) Abstillen veranstaltet wird. Gleichzeitig solltest du weiterhin versuchen, deinem Kind feste Nahrung anzubieten. Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Stillkinder sind durch die immer wieder auftretenden Geschmacksveränderungen der Muttermilch (je nachdem, was die Mutter isst, schmeckt die Milch unterschiedlich) an den Speiseplan der Mutter gewöhnt und lehnen andere Nahrung dann oft ab. Wenn du zum Beispiel nie gekochte Karotten isst, dann kennt dein Kind diesen Geschmack nicht über die Muttermilch und wird sie höchst wahrscheinlich auch vom Löffel ablehnen. Wenn dein Kind weiterhin noch nicht essen mag, würde ich in den nächsten sieben Wochen einen Milchvorrat abpumpen und einfrieren. Du musst deinem Baby auch keine Flasche mehr anbieten, in diesem Alter kann es gut aus einer Tasse trinken. Vertraue deinem Kind, vielleicht wird es auf einmal viel besser essen, wenn du nicht da bist. Unsere Kinder sind flexibler, als wir manchmal denken und du kannst sicher sein, dass dein Kind klarkommen wird. Und es gibt ja dann anfangs auch die abgepumpte Milch, wenn du das versuchen möchtest. Sei jedoch sicher, dass dein Sohn sich in der ersten Zeit auf dich stürzen wird, wenn du nach Hause kommst ;-).Du könntest auch in den Pausen während der Arbeitszeit abpumpen und diese für den nächsten Tag sammeln. Anfangs würde ich dazu auf alle Fälle raten, um einen Milchstau zu verhindern. Konnte ich dir mit meiner Antwort etwas weiterhelfen? Lieben Gruß Biggi