Frage: Beikost und teilweise Abstillen bei keiner anderen Flüssigkeitsaufnahme?

Hallo liebe Biggi! Unser Sohn ist jetzt 9,5 Monate. Er bekommt zu Mittag Gemüse/Kartoffel o.ä./Fleisch- , Nachmittag Obst-Getreide- und am Abend Getreide-Milchbrei. Zu Mittag isst er wenig ca. 100 - 140 g, Nachmittag ca. 120 - 150 g und abends 120 - 190 g. Nach den Mahlzeiten biete ich ihm Wasser an - nur richtig trinken tut er nicht, egal ob aus der Flasche, Schnabeltase, Becher usw. Er kaut drauf rum, lässt das Wasser dann aus dem Mund laufen… Bisher habe ich ihm immer nach den Mahlzeiten ca. 20-30 Minuten später die Brust angeboten, was er auch annimmt. Kann ich trotz der geringen Mengen an Brei die er isst und keine zusätzliche Flüssigkeit trinkt, zu Mittag und Nachmittag das Stillen weglassen? Ich würde gerne nur noch Früh und Abends vorm ins Bett gehen und in der Nacht stillen (er nimmt keinen Schnuller - da ist es wahrscheinlich eher saugen zur Beruhigung…).

Antwort auf: Beikost und teilweise Abstillen bei keiner anderen Flüssigkeitsaufnahme?
Liebe Christel210, reduziere ganz langsam und streiche nicht gleich zwei Stillmahlzeiten, so haben Kind und Brust Zeit für die Umstellung. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mache aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Lieben Gruß Biggi