Frage: Teilweise stillen mit Neocate infant

Guten Tag, Ich habe folgende Frage, die mir schwer auf dem Herzen brennt: mein Sohn ist 9 Wochen alt und wird seit Geburt teilweise gestillt. Da wir ziemliche Startschwierigkeiten hatten, ist es mir nicht mehr möglich geworden, meine Milchmenge pro Mahlzeit über 60-80 ml zu steigern. Er hatte dann auch abgenommen. Darum musste ich zufüttern. Benutzt habe Hipp pre combiotik. Er hatte immer Schwierigkeiten mit Blähungen und Krämpfen nach dem Mahlzeiten. Mit 6 Wochen hatte er plötzlich Blut im Stuhl. Ich sollte von der Kinderärztin alle Milchprodukte weglassen. Allerdings ist in Hipp ja auch Milcheiweis enthalten. Darum gab es keine Besserung, es wurde immer schlimmer. In Verdacht standen auch meine Antibiotika, die ich aufgrund einer Mastitis 1 Woche nehmen musste. Die ganze Problematik Schnitt sich. Nun soll ich aufgrund einer vermuteten Milcheiweißunverträglichkeit als alleinige Nahrung Neocate Infant geben. Ich merke auch eine spürbare Verbesserung bei meinem Sohn. Er hat keine Blähungen mehr, ist entspannter, einzig der Stuhlgang ist seltener geworden und ich benötige kleine Kümmelzäpfchen, damit er überhaupt kann alle 2 Tage. Er scheint dabei auch Schmerzen zu haben. Trotzdem bin ich froh dass er die Nahrung akzeptiert. Was mich jedoch am meisten belastet, ist dass ich ihn nicht mehr stillen kann. Ich Pumpe immernoch ab, in der Hoffnung, dass ich ihm doch noch meine Milch geben kann. Ich bringe es noch nicht übers Herz abzustillen. Ich denke immer,dass ich meinem Kind damit was Gutes vorenthalte und vermisse das stillen komischerweise auch. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit Neocate einfach zum stillen zuzufüttern, wenn ich selbst auf alles mögliche verzichte oder ist das aussichtslos, da ich nicht weiß gegen was er allergisch ist? Bei welcher Methode würde ich ihm mehr Schaden? Das spukt in meinem Kopf herum. Ich empfinde Trauer bei dem Gedanken an so frühes abstillen. Er hatte es nach so langer Zeit endlich ganz allein geschafft und nun müssen wir abbrechen? Er selbst sucht noch manchmal die Brust, ist aber ein so toller kleiner Junge ,der auch einfach die Flasche akzeptiert. Vielleicht können Sie mir da einen sinnvollen Weg aufzeigen. Dankeschön!!!!

Antwort auf: Teilweise stillen mit Neocate infant
Liebe Okaasan, die Ursache für Blut im Stuhl kann eine eosinophile Colitis sein, die durch bestimmte Nahrungsmittel, die die Mutter zu sich nimmt über die Muttermilch ausgelöst werden kann. In vielen Fällen kann eine deutliche Besserung oder ein vollständiges Verschwinden der Symptome durch eine Diät der Mutter erreicht werden kann. Sehr oft ist Kuhmilch der Auslöser, es können aber auch andere Nahrungsmittel sein. Die Suche gleicht hier oft einem Detektivspiel. Es kommt immer wieder einmal vor, dass ein voll gestilltes Kind Blutspuren im Stuhl hat und nicht immer lässt sich eine Erklärung dafür finden. Die Umstellung auf künstliche Säuglingsnahrung ist auch keine Garantie, dass es dann nicht zu solchen Blutungen kommt, im Gegenteil solche Blutungen werden bei nicht gestillten Kindern häufiger beobachtet, da Kuhmilch (auf der künstliche Säuglingsnahrung basiert) Fissuren in der Darmwand hervorrufen kann (Woodruff, 1977). In wie weit Du jetzt darüber nachdenken sollten, auf Kuhmilch und Kuhmilchprodukte in Deiner Ernährung zu verzichten, müsste in einer individuellen Beratung, zu der auch eine Ernährungsberaterin hinzugezogen werden sollte, entschieden werden. Zunächst einmal muss bei einem solchen Verdacht ALLES weggelassen werden, was in irgendeiner Form mit Kuhmilch zu tun hat. Milch, Käse, Sahne, Joghurt, Schokolade ... Es ist dann wichtig die Etiketten von Nahrungsmitteln sorgfältig zu lesen, denn es ist schon sehr erstaunlich wo überall Milcheiweiß drin steckt (z.B. auch oft in Wurst). Da dies eine enorme Einschränkung des Speiseplanes bedeutet, sollte eine solche Auslassdiät niemals auf eigene Faust und schon gar nicht so einfach über einen längeren Zeitraum gemacht werden, sondern möglichst immer mit einer Ernährungsberaterin abgesprochen werden, um Mangelerscheinungen zu vermeiden. Nach einiger Zeit kann vorsichtig versucht werden, ob zum Beispiel Butter (die fast kein Milcheiweiß enthält) oder Sahne vertragen werden. Auch gesäuerte Milchprodukte (Quark, Joghurt) können nach einiger Zeit eventuell behutsam ausprobiert werden. Lieben Gruß Biggi Welter