Frage: teilweise abstillen

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt. Leider brüllt sie mich tagsüber beim stillen nur noch an und zieht und zerrt an meiner Brustwarze wie ein Hundewelpe (sorry für den Vergleich, aber es passt einfach!). Somit muss ich tagsüber komplett auf die Flasche ausweichen (haben wir vorher auch schon ab und zu, da ich meine Tochter nach Bedarf stille und mein Mann ggf abgepumpte Muttermilch füttert, wenn ich nicht da sein sollte). Nachts ist das Stillen kein Problem. Hier geht sie zügig an die Brust und trinkt auch ohne Geziehe, obwohl es genauso lange dauert bis der Milcheinschuss kommt. Ich würde gerne tagsüber abstillen und mit der Flasche weitermachen, da es mittlerweile eigentlich nicht mehr möglich ist zu stillen. Bisher habe ich es so gehandhabt, dass ich immer mal wieder abgepumpt habe um einen Vorrat anzulegen. Dieser ist aber nun fast leer. Ich würde gerne tagsüber auf Pre Nahrung umsteigen und nachts stillen. Wie soll ich am besten vorgehen, da ich auch noch das "Handicap" habe, dass ich generell nur mit 1 Brust stillen kann. Liebe Grüsse Anne achso: an der Milchmenge kann es eigentlich nicht liegen, denn wenn sie sich mal an der Brust satt trinkt, dann kann ich immer noch ~80 ml abpumpen...

Liebe Anne, es ist ein anstrengendes, aber häufiges Verhalten von Kindern in genau diesem Alter. Manche vermuten einen Zusammenhang mit der Gabe von Milch in Flaschen, weil die Kinder durch den sofortigen und gleichmäßigen Fluss der Milch aus der Flasche die Geduld für die Brust möglicherweise verlieren. Da fließt die Milch ja nicht sofort, und auch nicht gleichmäßig. Auf jeden Fall hilft vor allem eines: Geduld. Bleib dran, statt immer häufiger die Flasche zu geben. Leg früher an, so dass deine Maus noch nicht extrem hungrig ist, zieh dich zum Stillen zurück und stille ggf. im Liegen. Wenn du beim Stillen die Brustkompression anwendest, fließt die Milch stärker und schneller - vielleicht besänftigt sie das? Natürlich kannst du aber auch auf die "Zwiemilchernährung" umsteigen, und tagsüber Pre füttern, nachts weiter stillen. Andererseits aber schreibst du, dass du gute Mengen abpumpen kannst, so dass ich davon ausgehe, dass du schon auf wieder den Vorrat an abgepumpter Muttermilch auffüllen könntest, oder verstehe ich da etwas falsch? So oder so, die Entscheidung ist ganz deine! Es könnte jedoch passieren, dass sie sich immer mehr zur Flasche hin und von der Brust weg entwickelt, wenn sie zu den eher ungeduldigen Charakteren gehört. Lieben Gruß, Kristina