Frage: Wie kann ich sanft teilweise abstillen?

julifee81
Hallo liebe Stillberaterin, Ich möchte meine fast 12 Monate alte Tochter teilweise abstillen. Sie stillt noch 2 Mal am Tag nach den Breimahlzeiten ect. (mittags und abends), 2 Mal zwischendurch, sowie 1-2 Mal Nachts. Sie ißt morgens annähernd den gesamten GOB, Mittags den Gemüse- Fleisch/Fisch/Getreide- Brei und Abends 1/2 Milchbrei und etwas Brot/ Gemüsesticks. Ich habe den Eindruck als würde Sie vor allem nachts, Mittags und Abends noch eine große Menge Mumi trinken. Wie kann ich teilweise abstillen und was soll ich ihr stattdessen zu essen oder zu trinken geben? Welche Stillmahlzeit sollte ich am besten zuerst ersetzen ? Mein Mann könnte mich nur Abends unterstützen.... Leider mag meine Tochter nicht so gerne Kuhmilch und isst ihren Milchbrei auch nicht so gerne. Die Säuglingsnahrung hat sie bisher abgelehnt. Gibt es einen veganen Milchbrei? Ich bin ziemlich ratlos wie es jetzt weitergehen soll. Das teilweise abstillen ist mir aber sehr wichtig um etwas mehr Freiraum zu haben. Ich möchte meine Tochter aber nicht durch einen kalten Entzug traumatisierten und frage mich wie ich mich verhalten soll wenn mein Mann ihr das Fläschen gibt und Sie nur weint... Lieber wäre mir sie würde mehr feste Nahrung essen und dadurch weniger Milch brauchen. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe julifee81, wenn Du nur ab und zu weg möchtest, könntest Du einfach etwas Mich abpumpen und diese während deiner Abwesenheit geben lassen. Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel für ein Kind sein, erst nach dem ersten Geburtstag verschieben sich die Relationen und das kommt meist von ganz alleine. Wenn Du das nicht möchtest, kann dein Kind auch einen milchfreien Snack bekommen, wenn Du nicht stillen kannst. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße Biggi