Frage: Teilweise abstillen

Jenny612
Hallo, mein Sohn ist fast 4 Monate und bekommt hauptsächlich MuMilch aber ab und an auch mal Pre. Nun ist es so, dass ich jetzt wieder etwas arbeiten gehe. Ist es möglich nur teilweise abzustillen? Sprich Mittags und Nachmittags Mahlzeit per Flasche und rest stillen? Wie gehe ich da an besten vor das sich meine Milch darauf einstellt und nichts ganz verschwindet und meine Brüste nicht zu doll schmerzen und fast "explodieren" ? Danke

Biggi Welter
Liebe Jenny612, es lässt sich durchaus beides verbinden, "Zwiemilchernährung" nennt sich das dann. Dabei stillt die Mutter immer dann, wenn es ihr möglich ist, und während ihrer Abwesenheit oder wenn sie eben weniger stillen möchte, erhält das Kind künstliche Milch (z.B. Pre, die der Muttermilch noch am nähesten kommt). Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Ausstreichen oder Abpumpen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Also zunächst schon noch Milch ausstreichen, aber die Abstände können dann immer länger ausfallen und schließlich können Sie ganz auf das Ausstreichen verzichten. LLLiebe Grüße, Biggi