anna-1986

Guten Tag Gerne wollte ich Sie nach Ihrer persönlichen Meinung fragen was das Haare färben in der Stillzeit anbelangt. Ich bin mittlerweile schon sehr grau und habe die gesamte Schwangerschaft auf das Haare färben verzichtet. Entsprechend schlimm sehen meine Ansätze mittlerweile aus und ich fühle mich überhaupt nicht mehr wohl. Haare tönen oder Strähnchen helfen nur bedingt und kaschieren vielleicht ein wenig. Aber um die vielen grauen Haare abzudecken, müsste ich die Haare schon färben (meine Frisörin verwendet eine ammonikafreie Farbe). Da ich meine Tochter (2 Monate alt) aber voll stille, bin ich sehr unsicher ob ich das wirklich machen soll. Wenn es für meine Tochter ein Risiko darstellt, mache ich es nicht. Wie sehen Sie das? Ich würde vorab Milch abpumpen um diese nach dem Frisörtermin mittels Flasche zu geben. Und 1-2x danach die Milch abpumpen und entsorgen. Vielen herzlichen Dank für Ihre Einschätzung.

Liebe anna-1986, du kannst färben und dies ohne schlechtes Gewissen:-). Haarfarbe (und auch Wimpern- und Brauenfarbe) und andere Kosmetika werden zum Teil über die Haut aufgenommen, aber es wurden bisher keine nachteiligen Wirkungen oder gar Schädigungen des Kindes über die Muttermilch festgestellt. So dass gilt, dass Haarefärben und Dauerwellen legen in der Stillzeit möglich ist. Es gibt Unterschiede in den verschiedenen Haarfärbemitteln. Die Mittel sind verschieden zusammengesetzt und enthalten nicht alle die gleichen Stoffe. So gibt es auch hier Präparate, die belastender sind und welche, die weniger belastend sind. Wenn du dich hierzu informieren willst, schaust du am besten bei Ökotest nach, da es dort auch Tests zum Thema Haarfarbe gibt. Viel Spaß beim Friseur. Lieben Gruß Biggi