Frage: Mund-Hand-Fuß-Krankheit

Liebe biggi, hoffe, du hattest erholsame tage und hast dich gut verwöhnen lassen. Die Kinder haben Mund-hand-Fuß-Krankheit und sitzen heulend in den betten, essen kaum, denn der ganze Mund ist voll Pusteln. Lilli kann kaum Stillen, sagt nur "Aua, aua, Mimi aua." Die Ärztin hält nichts vom Stillen nach 9 Monaten (der Praxis nach zu urteilen ist sie R. Steiner beeinflusst), hat für beide was zum desinfizieren gegeben. Auch nachts weint und streikt lilli, erst nach Mitternacht ist sie so müde, dass sie bis morgens dauernuckelt. meine Mutter riet zum Abstillen, damit ich nicht die herpesviren in die brust kriege. Ich entgegnete, sie spuckt ja da nicht rein, und selbst wenn, wenigstens nimmt sie noch was zu sich. Die Brust tut tatsächlich etwas weh, aber das kann auch mit frauenbauchweh oder mit dauernuckeln zusammenhängen. Hast du einen Tipp? kann man die Auas lindern? Muss ich aufpassen wegen anstecken? LG Kati PS: Karl geht es schon wieder besser. Er kam aus dem Bad und hatte sich meinen BH umgehängt und sagte: Mama, ich bin ein Milchmann."

Biggi Welter
Liebe Kati, ihr Armen, diese Krankheit ist soooo unangenehm und es gibt so wenig, was dagegen getan werden kann. Die Coxsackie-Viren, die die Hand-Mund-Fußkrankheit verursachen, sind ansteckend, doch eher in der Form, dass Du die gleichen Symptome wie deine Kinder haben wirst, von einem Befall der Brust ist mir nichts bekannt und ich konnte auch in der mir vorliegenden Literatur nichts finden. Die einzige Maßnahme zur Vorbeugung ist eine gute Einhaltung der Hygiene (häufiges Händewaschen), aber auch dann gibt es keine Garantie, dass es dich nicht doch erwischen wird. Es wird euch nicht viel mehr übrig bleiben, als lindernde Maßnahmen zu ergreifen (dazu die Kinderärztin/arzt befragen, vielleicht auch eine zweite Meinung einholen) und falls deinem Kind das Trinken an der Brust sehr unangenehm ist, kannst Du versuchen, ob es ihm besser geht, wenn Du die Milch abpumpst oder ausstreichst und dann gekühlt anbietest. Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr helfen kann. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi