Kathrinj

Hallo zusammen, zunaexhst lieben Dank für die Möglichkeit hier Fragen stellen zu können. Meine Maus ist mittlerweile 3 Monate alt und ich stille bisher ausschließlich. Da nun Rückbildung usw ansteht, und ich etwas weniger Zeitdruck haben möchte habe ich etwas abgepumpte Milch, in der Hoffnung und dass sie dann die Flasche nimmt. nun meine Frage: 1) wenn ich frisch abgepumpte Milch habe, diese aber nicht direkt getrunken wird, kann ich sie dann (innerhalb des 7h) nochmal anbieten? 2) muss ich die Milch nochmal erwärmen oder kann ich sie mir 3 Monaten auch bei Zimmertemperatur anbjeten? 3) wie verhält sich das bei aufgetauter Milch? Wie lange ist die bei Zimmertemperatur haltbar? Lieben Dank :)

Liebe Kathrinj, nicht erwärmte Milch kann stundenweise bei Zimmertemperatur stehen bleiben, aber sie darf auch vorher nicht erwärmt worden sein. Sie kann auch wieder gekühlt werden. Wenn die Flasche allerdings im Mund des Kindes war, werden durch den Speichel Keime abgegeben. Diese können sich explosionsartig vermehren nach kurzer Zeit und die Milch sollte verworfen werden. Wenn dein Baby die Milch in Zimmertemperatut trinkt, muss diese nicht erwärmt werden. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden. Lieben Gruß Biggi