Frage: Wie viel abgepumpte Milch pro Mahlzeit?

Guten Morgen, schon wieder ich-vielen Dank für alles, Ihre Antworten sind so wertvoll für mich!!! Nun frag ich mich Folgendes: Wenn mein Baby an der Brust trinkt, weiß ich ja nicht wie viel, wir tun einfach dahin, bis es nimmer mag. Wenn ich aber abgepumpte Milch vorbereite: wie viel ml pro Mahlzeit sollte es ungefähr sein, wenn ich anstrebe, dass er ca alle 3 Stunden trinkt ? Mein Sohn ist 5 Wochen alt und wiegt 3800g. Er kam drei Wochen zu früh und hatte bei der Geburt am 1.5. 2370g, hat also schon ordentlich zugenommen Liebe Grüße Martina

Antwort auf: Wie viel abgepumpte Milch pro Mahlzeit?
Liebe Martina, danke für das nette Lob, es freut mich! Und frag ruhig, dafür bin ich ja da! Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. Solange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter (oder dein Mann) in etwa richten kann. Ganz liebe Grüße Biggi