Desiree1209

Hallo Biggi, Mein Baby hat derzeit einen Mundsoor. Sie wird derzeit mit Mycostaton orale Suspension behandelt. Auch ich nehme aktuell dagegen Tabletten ein. Meine kleine bekommt abgepumpte Muttermilch . Meine Frage ist ob ich ihr auch Muttermilch geben kann die ein bisschen älter als 24 Stunden ist während der Behandlung ? Wären 1,5-2 Tage nicht ok? lg Desirwe

Liebe Desirwe, Muttermilch, die während einer Soorinfektion abgepumpt wurde, kann gleich verfüttert werden, sollte aber nicht eingefroren oder viel später verwendet werden, da das Einfrieren die Erreger nicht abtötet und so eine erneute Infektion möglich ist. Die Milch aus dieser Zeit sollte daher verworfen werden. Die abgepumpte Milch sollte bis max. 24 Stunden im Kühlschrank bei 4 °C aufbewahrt werden und dann auch nicht mehr verfüttert werden. Das ist die empfohlene Grenze bei Soor, weil der Hefepilz (Candida) in abgepumpter Milch überleben kann und deshalb sollte nicht länger gelagert werden sollte, als unbedingt nötig. Liebe Grüße Biggi