Frage: Baby 9 Monate muss 24 Stunden ohne Stillen sein und akzeptiert keine abgepumpte Milch

12Manu12
Hallo, mein Baby ist bald 9 Monate alt und stillt noch sehr viel. Dazu machen wir BLW, was jedoch nicht zum Sattwerden reicht.  Ich muss bald für 24 Stunden weg und das Baby muss bei Papa bleiben. Es trinkt ein wenig Wasser aus dem Becher zu den Mahlzeiten.   Abgepumpte Milch aus dem Becher, dem Glas oder dem Fläschchen wird komplett verweigert. Wir haben schon verschiedenste Fläschchen ausprobiert, verschiedene Temperaturen der Milch usw.    Nun habe ich den Tipp bekommen, dass ich einfach weggehen muss und dann trinkt das Baby schon abgepumpte Milch. Es würde nur nicht trinken, weil ich da bin und es weiß, dass es eh gestillt wird.   Wir haben also nun die Probe gemacht. Ich war ZWÖLF Stunden weg (aber zur Probe für den Ernstfall ganz in der Nähe). Das Baby war total gut drauf und hatte einen schönen Tag mit Papa. Hat seine Schläfchen gemacht und gespielt wie immer (natürlich hat es auch mal ein bisschen geweint, aber überraschend kurz und wenig). Es hat jedoch ganz wenig getrunken. Gerade mal so 50ml Wasser und vielleicht 20ml abgepumpte Milch aus dem Becher. Dazu hat es auch nur wenig gegessen. Aus Sorge haben wir den Versuch dann abgebrochen.   Nun meine Frage: Kann ich überhaupt weg? Dehydriert das Baby, wenn es innerhalb der 24 Stunden auch nicht das Fläschchen nimmt oder mehr Milch aus dem Becher trinkt? Oder geht das mal?  Ich mache mir sehr große Sorgen und weiß nicht, wie ich handeln soll.

Biggi Welter
Liebe 12Manu12,   notfalls könnte die Milch auch löffelweise gegeben werden, ich kenne viele Mütter, bei denen das ganz wunderbar geklappt hat. Notfalls könnte dein Mann auch sehr flüssigen Brei anbieten oder z.B. Wassermelone, damit das Baby ausreichend Flüssigkeit bekommt. Ein anderer Weg besteht darin, dass du einfach dein Kind und deinen Partner oder wer auch immer als Betreuungsperson in Frage kommt, mitnimmst. Du kannst in Pausen und in der Nacht mit deinem Kind zusammen sein und umgehst so auch das Problem, was du mit deiner Brust machst, denn dein Baby kann die Milch einfach immer wieder abtrinken, so dass du kaum mit Stauungen zu kämpfen haben wirst. Es ist möglicherweise für alle Beteiligten einfacher, wenn du dein Kind mitnimmst als dich dem Stress auszusetzen. Falls du dein Kind nicht mitnehmen kannst, achte darauf, dass du immer dann, wenn deine Brust unangenehm voll wird und spannt, Milch abpumpst oder von Hand ausstreichst um Stauungen und andere Probleme zu vermeiden. Ich hoffe, dir etwas weitergeholfen zu haben. Liebe Grüße Biggi