Frage: Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Julia4444
Hallo ihr beiden, unsere Maus ist 10,5 Monate alt und hat jetzt diese gemeine Krankheit. Sie wird eigentlich noch viel gestillt, isst bei den drei Mahlzeiten so viel mit, wie sie mag. Gestern Nacht hat sie noch drei Mal im Halbschlaf getrunken, seit heute verweigert sie die Brust komplett und ich platze fast. Ich hab alles versucht. Ihr scheint das Saugen sehr weh zu tun. Wasser trinkt sie gierig aus dem Becher. Sie hat eindeutig Durst. Was mache ich jetzt nur? Unsere ersten beiden Kinder habe ich 14 und 17 Monate gestillt und fand das auch sehr schön. Ist das schon das Ende vom Stillen? Kann sie das richtige Trinken in diesen Tagen verlernen? Vielen vielen Dank für eure Hilfe! Julia

Biggi Welter
Liebe Julia, Ihr Armen, diese Krankheit ist soooo unangenehm und es gibt so wenig, was dagegen getan werden kann. Es wird Euch nicht viel mehr übrig bleiben, als lindernde Maßnahmen zu ergreifen (dazu die Kinderärztin/arzt befragen, vielleicht auch eine zweite Meinung einholen) und falls deiner Kleinen das Trinken an der Brust sehr unangenehm ist, kannst Du versuchen, ob es ihr besser geht, wenn Du die Milch abpumpst oder ausstreichst und dann gekühlt anbietest. Wenn es mit dem Abpumpen gar nicht klappt, kann dir der Arzt ein Rezept für eine elektrische Pumpe geben, da klappt es meist besser. In dieser Situation bewähren sich auch die Tipps, die bei einem Stillstreik empfohlen werden: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr helfen kann. Hab aber keine Angst, dein Kind streikt, aber deshalb stillt es sich noch lange nicht ab! Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi