Frage: Stillen reduzieren, wie umgehen mit Krankheit

ponyka87
Liebe Stillberaterinnen Meine Tochter ist 20.5 Monate alt und eigentlich hätten wir vor 3 Wochen angefangen langsam das Stillen tagsüber zu reduzieren. Ich hatte so langsam das Gefühl, dass sie aus Bequemlichkeit stillt und dadurch nur ganz wenig isst (Frühstück, Vormittagssnack, Nachmittagssnack haben gut geklappt, Abendessen immer wieder, Mittagessen leider ganz schlecht). Ausserdem war es mir auch teils zu viel. Mein Plan war, das Stillen tagsüber zu reduzieren, so dass sie nur noch vorm Mittagsschlaf und vorm Nachtschlaf trinkt und natürlich auch in der Nacht nach Bedarf. Nach 5 Tagen hatten wir es geschafft, dass sie nicht mehr protestiert hat und es verstanden hatte, dass es Trinken nur vorm Schlafen gibt. (Wir mussten etwas den Rhythmus anpassen, sie hat vorm Mittagsschlaf immer eine kleine Suppe gegessen, denn anfanfs hatte sie Mühe mit Hunger nach dem Mittagsschlaf und hat danach geweint). Sie hat auch tatsächlich deutlich besser gegessen, teils fast so viel wie ihr bald 4jähriger Bruder. Und dann kam ein viraler Infekt. Ganz heftig anfangs mit hohem Fieber. Es war keine Frage für mich, sie wollte nur stillen also haben wir wieder angefangen. Habe es ihr auch erklärt, dass das jetzt eben eine Ausnahme ist weil sie krank ist. Das war vor etwa einer Woche. Mittlerweile hat sie nur noch Schnupfen und ich probiere ihr immer wieder vermehrt Essen anzubieten statt Stillen, aber es klappt noch gar nicht. Dabei isst sie dann immer wieder doch etwas. Aber natürlich ist sie total wählerisch. Meine Frage an Sie nun: wie / wann kann ich wieder mit der Reduktion des Stillens anfangen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Biggi Welter
Liebe ponyka87, es ist oft so, dass die Kinder nach einem Infekt erst einmal nur Muttermilch wollen. Kannst Du noch etwas warten, bis Dein Kind wieder wirklich fit ist? Ich bin sicher, dass es dann von alleine wieder mehr essen wird. Du könntest im Moment auch viel Fingerfood anbieten, dann kann das Baby selbst entscheiden, ob und was es essen möchte. Stell einen Teller mit Obst bereit oder kleine Brothäppchen, oft klappt das prima. Vielleicht ist Dein Kind aber wirklich auch noch etwas angeschlagen und braucht noch ein paar Tage. Herzlichen Gruß Biggi