Frage: Abstillen aber Baby nimmt keine Falsche/Schnuller

Maril0
Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und wurde bisher ausschließlich nach Bedarf gestillt und seit dem 6. Monat geben wir Brei. Leider isst sie noch nicht so viel davon, dass sie weniger gestillt werden möchte. Ich möchte nun abstillen, da es mir zu viel wird und ich es nicht mehr so genießen kann wie bisher.  Nun habe ich versucht ihr Premilch anzubieten, leider klappt das gar nicht. Auch den Schnuller verweigert sie, was es mir unmöglich macht, mal länger als 2 Stunden wegzubleiben. So langsam bin ich sehr verzweifelt und um ehrlich zu sein auch überlastet, da ich dringend eine räumliche Trennung und Ruhepause von ein paar mehr Stunden bräuchte. Abpumpen möchte ich nicht, da mir dafür die Zeit fehlt (Geschwisterkind) und ich eben bald abstillen will. Was kann ich tun damit, sie vielleicht doch noch die Flasche akzeptiert bzw. Wie kann ich sanft abstillen (auch nachts) ohne Flasche zu geben?

Biggi Welter
Liebe Maril0, hier einige Tipps, wie dein Baby die Flasche evtl. doch annimmt:   - versuche die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist;   - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt;   - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht;   - der Sauger der Flasche könnte mit warmem Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiere verschiedene Sauger   - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiere verschiedene Trinkpositionen aus;   - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser;   - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter   - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Liebe Grüße, ich hoffe, die Tipps helfen dir weiter! Biggi