Frage: Stillen in der 2 Schwangerschaft

Kitkat15
Hallo liebe Biggi, unsere Tochter wird in zwei Wochen 1 Jahr und aktuell sind wir in der Kinderplanung für unser zweites Wunder und ich habe die Empfehlung von meinem Frauenarzt bekommen hierfür abzustillen. Es ist so, dass ich leider zwei Fehlgeburten vor meiner ersten intakten Schwangerschaft hatte. Einmal in der 8 und einmal in der 10 Wochen. Es wurde hiernach das Faktor-V-Leiden bei mir festgestellt. Es wird vermutet, dass das wohl der Grund gewesen sein könnte und ich daher auch täglich Heparin spritzen muss, wenn ich schwanger bin. Zurzeit stille ich meine Tochter noch zum Einschlafen. Sprich 1 bis 2 tagsüber und in der Nacht 1 bis 4 mal. Die Flasche nimmt sie leider nicht wirklich. Sie beißt eher darauf rum, als dass sie Interesse daran zeigt. Zurzeit gestaltet sich das Einschlafen eher schwierig, sodass sich etwas verunsichert bin, ob ich ihr die Sicherheit und den Anker, den ihr das Stillen gibt, "wegnehmen" will. Anderseits möchten wir schon gerne zeitnah mit dem Versuch für Kind Nr. 2 starten. Hier möchte ich aber natürlich keine Risiken eingehen.  Daher meine Frage: Wäre es ratsam dann doch langsam aber sicher abzustillen? Und wie kann ich das am besten gestalten?

Biggi Welter
Liebe Kitkat15, medizinisch kann und darf ich dir keinen Rat geben, aber ich kann dir Tipps geben, wie du langsam und liebevoll abstillen kannst. Vielleicht versuchst du es damit, die Stillzeiten immer weiter zu verkürzen. Damit meine ich, du stillst dein Kind eine bestimmte Zeit und dann nimmst du es sanft von der Brust und streichelst es, kuschelst mit ihm, bietest ihm zusätzlich ein Kuscheltier oder eine Schmusedecke an usw. Im Laufe der Zeit verkürzt du die Zeit an der Brust immer mehr. Auch wenn es deiner Kleinen nicht gefällt, musst du klar und konsequent bleiben. Ich möchte dir nun noch ein paar nicht so drastische Methoden ein Kind abzustillen beschreiben. Es kann auch ablenkend wirken, wenn du dein übliches Verhalten in bestimmten Situationen veränderst. Wenn du zum Beispiel sitzen bleibst, anstatt dich hinzulegen, wenn du dein Kind zum Einschlafen bringst. Andere Möglichkeiten sind Vorlesen, Singen oder vielleicht ein neues Spielzeug. Du kannst auch versuchen die Stillzeiten zu verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Ihr könnt ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Durch solch ein Gespräch bleiben Eltern dann auch in engem Kontakt mit ihrem Kind und der leider viel beobachtet Sprachlosigkeit zwischen Eltern und Kind kann entgegengewirkt werden. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, euer Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt, oft hilfreich. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Liebe Grüße, ich wünsche dir von Herzen, dass du bald schwanger werden darfst! Biggi