Frage: erneute Schwangerschaft in der Stillzeit

proserpina
Liebe Biggi, Mein Sohn ist fast 2 Jahre alt und wird bis dato noch gestillt. Jetzt bin ich erneut schwanger (6. SSW) und seitdem klammert mein Sohn extrem. Er möchte momentan nur die Brust haben und am liebsten Dauernuckeln, aber ich habe das Gefühl, dass die Menge Muttermilch schon vermindert ist. Ich hatte eigentlich vor, so lange zu stillen, wie es für uns beide passt. Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich aufs Abstillen vorbereiten muss. Kann ich jetzt schon irgendwas tun, um meinen Sohn auf ein evtl. Abstillen vorzubereiten? Ich hätte keine Probleme trocken zu stillen, wenn mein Sohn das möchte. Ich mache mir wirklich Sorgen, wie das Nachts laufen soll, weil er Zuhause nicht ohne Stillen in den Schlaf findet. Könnte ich irgendwas tun, um die Milchmenge zumindest so gut es geht zu halten? Oder sollte ich mich mental aufs Abstillen vorbereiten? Ich biete ihm die Brust von mir aus nie an, aber er fordert sie noch rege ein. Vielen Dank für deine tolle Arbeit hier und liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe proserpina, du musst nicht abstillen, wenn dein Kind die Brust noch nimmt (auch wenn keine oder nur wenig Milch kommt). Das ist das völlig in Ordnung und vielen Kindern reicht das auch völlig aus. Es kann gut sein, dass dein Sohn deine Aufregung spürt und darauf reagiert, manchmal stillen sich die Kleinen dann im Laufe der Schwangerschaft von ganz alleine ab. Hast du den Eindruck, dass dein Kind unglücklich ist wegen der Reduzierung der Milchmenge? Einen lieben Gruß von Biggi