Frage: Abstillen Schwangerschaft

Kind0723
Hallo Biggi,   Ich bin aktuell in der 8. Ssw und habe eine 2 jährige Tochter die noch gestillt wird. Da ich seit 2 Wochen extreme Schmerzen habe, wollte ich sie langsam abstillen. Leider klappt das überhaupt nicht. Heute nacht konnte ich nicht vor Schmerzen gar nicht mehr stillen und habe es ihr versucht zu erklären. Nach viel Tränen und kuscheln hat sie es akzeptiert und seit heute nacht kein einziges mal mehr nach der Brust gefragt. Ich denke wenn ich sie ihr wieder anbiete, fangen wir wieder von vorne an. Ist so ein apruptes abstillen problematisch? Sie hat vorher so 2-3 tagsüber und zwischen 1 und 3 mal nachts gestillt. Vielen Dank für Ihre Hilfe

Biggi Welter
Liebe Kind0723,   wie läuft denn der Tag heute so? Wie geht es deinem Kind, wie verhält es sich heute? Wenn du den Eindruck hast, dass soweit alles im Lot ist, würde ich tatsächlich nur noch Milch ausstreichen (um einen Stau zu vermeiden) und deiner Tochter viel Nähe und Zeit schenken. Begleite dein Mädchen durch die Trauer, denn es wird die Brust schmerzlich vermissen. Zeige ihr, dass du ihren Schmerz verstehst und akzeptierst und erkläre ihr immer wieder, dass du sie genauso lieb hast wie immer. Vielleicht könnt ihr ein neues Ritual beginnen, z.B. ein Lied anstatt der Brust oder eine kleine Geschichte oder ein Trostteddy oder eine Extrakuscheleinheit. Schreibe mir doch, wie es euch beiden gerade so geht, ich würde mich freuen. Ganz liebe Grüße Biggi