Frage: Stillkind 12 Monate erkältet und trinkt nicht

Rose8.3
Hallo liebe Biggi, Unser Sohn ist gerade 1 Jahr alt geworden. Er ist ein hypothrothes Frühchen aus der 35ssw nach Sectio. War lange sondiert und dann mit Flasche. Zu Hause habe ich es geschafft, dass ich ihn nach 4 Wochen voll gestillt habe. Wir hatten immer mal wieder Stillstreiks, als er 4 Monate alt war. Irgendwie haben wir es immer wieder geschafft und er wollte auch sehr lange keine Beikost. Gewichtszunahme war okay. Könnte mehr sein. Seit kurzem hat er mittags Nudeln und Apfelmus gegessen und zum Abendessen Brot mit Birne. Seit dem er, seit Mittwoch krank ist, wollte er nur stillen. Was vollkommen in Ordnung ist für mich. Donnerstag bei der Kinderärztin, war die Lunge frei und keine Entzündungen zu sehen im Hals oder Ohren. Am Samstag hatte er 39 Fieber. Sonntag nur erhöhte Temperatur bis 38,2. Nun wurde das Trinken immer weniger. Seit gestern Abend wollte er gar nicht. Ich habe versucht ihn anzulegen. Er öffnete den Mund nicht. In der Nacht hat er dann 2x den Mund geöffnet, aber sehr lange nur genuckelt und dann nur wenige Züge. Ich bin verzweifelt. Das Stillen bedeutet mir sehr viel. Ich habe viel gekämpft, dass es funktioniert hat. Alle 3 Stunden abgepumpt in der Klinik und dann die Stillstreiks. Was kann ich tun, dass er wieder besser trinkt? Ich dachte es geht ihm besser, weil das Fieber stinkt. Aber er hustet noch sehr. Ich werde diese bei der Kinderärztin kontrollieren lassen. Gewichtszunahme war am Donnerstag 180g in 2 Wochen. Vorher war die U6. Die Kinderärztin will ihn oft wiegen, wegen der Vorgeschichte Frühchen. Er wurde mit 1450g 40cm geboren und wiegt jetzt 8030g. Ich bin verzweifelt, weil er nun nicht trinken mag. Wasser trinkt er noch gar nicht. Habe alle möglichen Trinklerntassen probiert. Wir haben immer 8-12 gestillt in 24Stunden. Was soll ich tun? LG

Biggi Welter
Liebe Rose8.3, wahrscheinlich hat dein Kind Schmerzen und mag deshalb nicht trinken, das ist ziemlich normal, Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Auch würde ich jetzt Muttermilchsahne anbieten, damit das Baby nicht abnimmt. Du streichst dazu Milch aus oder pumpst sie ab, gibst sie dann in 10 ml Spritzen und stellst sie dann kopfüber in ein Glas t (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln.