Stillkind 12 Monate erkältet und trinkt nicht

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillkind 12 Monate erkältet und trinkt nicht

Hallo liebe Biggi, Unser Sohn ist gerade 1 Jahr alt geworden. Er ist ein hypothrothes Frühchen aus der 35ssw nach Sectio. War lange sondiert und dann mit Flasche. Zu Hause habe ich es geschafft, dass ich ihn nach 4 Wochen voll gestillt habe. Wir hatten immer mal wieder Stillstreiks, als er 4 Monate alt war. Irgendwie haben wir es immer wieder geschafft und er wollte auch sehr lange keine Beikost. Gewichtszunahme war okay. Könnte mehr sein. Seit kurzem hat er mittags Nudeln und Apfelmus gegessen und zum Abendessen Brot mit Birne. Seit dem er, seit Mittwoch krank ist, wollte er nur stillen. Was vollkommen in Ordnung ist für mich. Donnerstag bei der Kinderärztin, war die Lunge frei und keine Entzündungen zu sehen im Hals oder Ohren. Am Samstag hatte er 39 Fieber. Sonntag nur erhöhte Temperatur bis 38,2. Nun wurde das Trinken immer weniger. Seit gestern Abend wollte er gar nicht. Ich habe versucht ihn anzulegen. Er öffnete den Mund nicht. In der Nacht hat er dann 2x den Mund geöffnet, aber sehr lange nur genuckelt und dann nur wenige Züge. Ich bin verzweifelt. Das Stillen bedeutet mir sehr viel. Ich habe viel gekämpft, dass es funktioniert hat. Alle 3 Stunden abgepumpt in der Klinik und dann die Stillstreiks. Was kann ich tun, dass er wieder besser trinkt? Ich dachte es geht ihm besser, weil das Fieber stinkt. Aber er hustet noch sehr. Ich werde diese bei der Kinderärztin kontrollieren lassen. Gewichtszunahme war am Donnerstag 180g in 2 Wochen. Vorher war die U6. Die Kinderärztin will ihn oft wiegen, wegen der Vorgeschichte Frühchen. Er wurde mit 1450g 40cm geboren und wiegt jetzt 8030g. Ich bin verzweifelt, weil er nun nicht trinken mag. Wasser trinkt er noch gar nicht. Habe alle möglichen Trinklerntassen probiert. Wir haben immer 8-12 gestillt in 24Stunden. Was soll ich tun? LG

von Rose8.3 am 13.03.2023, 05:51



Antwort auf: Stillkind 12 Monate erkältet und trinkt nicht

Liebe Rose8.3, wahrscheinlich hat dein Kind Schmerzen und mag deshalb nicht trinken, das ist ziemlich normal, Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Auch würde ich jetzt Muttermilchsahne anbieten, damit das Baby nicht abnimmt. Du streichst dazu Milch aus oder pumpst sie ab, gibst sie dann in 10 ml Spritzen und stellst sie dann kopfüber in ein Glas t (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln.
Du wirst sehen, damit wird dein Baby bald einen Schub machen. Sind denn die Windeln nass, ist der Urin hell und die Haut rosig? Einen lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 13.03.2023



Antwort auf: Stillkind 12 Monate erkältet und trinkt nicht

Liebe Biggi, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!! Ja er hat nasse Windeln und ist auch rosig. Gegen Morgen hat er getrunken und auch auch zum Aufstehen, Vormittag, Mittag und zum Nachmittag. Nach dem nachmittags Schlaf, nahm er die Brust in den Mund, für einige Sekunde. Dann weinte er und hat nicht mehr getrunken. Habe einige Tipps umgesetzt. War nicht's zu machen. Er hat aber 30ml Wasser getrunken und sehr gut Brot und auch Dinkelbrei mit Apfelmus gegessen. Daher glaube ich nicht, dass er da Schmerzen hatte. Es war wie in der Zeit, der Stillstreik's. Da war nicht diese nachmittags Mahlzeit das Problem, sondern die vor dem Bett gehen. Da habe ich viel probiert und immer früher angelegt, als er sich gemeldet hat und dies hat dann geklappt. Dann ging es Monate lang ohne Probleme. Seit gestern, weiß ich nicht was los ist? Zum Einschlafen hat er dann die Brust genommen. In der Nacht, nur selne Lieblingsseite bevorzugt. Gibt es so was? Streik zu bestimmen Mahlzeiten oder Tageszeiten? Er war nach dem nachmittags Schlaf, sehr weinerlich und unzufrieden. Danke im Voraus. Liebe Grüße Liebe Grüße

von Rose8.3 am 14.03.2023, 06:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind (2, Stillkind) nachts trocken?

Liebe Frau Welter, mein Sohn wird im Juni zwei Jahre alt und wird noch gestillt - und das gar nicht so selten ;) Nachts schläft er recht unruhig und wird (inkl. Einschlafen und Aufwachen) bis zu 6 Mal gestillt. Heute Früh war seine Windel trocken. Wie gibt es das? Ist das ein Schritt in Richtung "Trocken-werden" oder habe ich keine Milch mehr? (...


Stillkind und Fremdbetreuung

Hallo Frau Welter, Anfang September starten wir mit unserem Sohn die Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Er ist dann gerade 15 Monate alt. Er isst aktuell schon sehr gut am Familientisch mit, jedoch stillen wir noch vor seinen 2 Tagschläfchen und am Abend vor dem Schlafen sowie nachts ein bis dreimal. Bei der Tagesmutter würde er dann also theoret...


Stillkind akzeptiert keine Milchnahrung. Was kann ich tun?

Guten Morgen, mein Sohn (8 Monate) muss in absehbarer Zeit in den Kindergarten damit ich meine Ausbildung beenden kann. Ich möchte versuchen ihn zuhause zu stillen und im Kindergarten müsste er dann die Flasche bekommen. Ist das überhaupt miteinander vereinbar? Nun hab ich immer wieder versucht ihm die Milch über sämtliche Wege zu geben (Flas...


Knapp einjähriges Stillkind lehnt die allermeisten Gemüsebreie ab

Hallo liebe Biggi! Meine Tochter, 11 Monate alt (sie wird Anfang November 1 Jahr alt), wird noch gestillt. Leider lehnt sie mittags die allermeisten Gemüsebreie ab (ich habe schon zahlreiche verschiedene Gemüsesorten versucht), und sie mag auch keine Gemüsebreie mit Fleisch darin. Gemüse-Kartoffel-Fleischbreie habe ich nämlich auch versucht...


Zahnendes und beißendes Stillkind

Liebe Biggi, ich muss mich leider wieder an dich wenden. Bei meiner Tochter, nun 1 Jahr alt, brechen am Oberkiefer vier Zähne auf einmal durch, am Unterkiefer hat sie bereits zwei Zähne, und leider beißt sie mir beim Stillen immer wieder in die Brust. Wenn ich dann "Nein" sage oder vor Schmerzen schon immer wieder "Aua, das tut weh!" ausrufe u...


Stillkind & Arbeit

Hallo Frau Welter, ich danke Ihnen für all die Hilfe, die sie über Ihre Arbeit hier geben. Ich lese gerne mit und bin bereits oft beruhigt worden oder habe Tipps bekommen. Nun habe ich ein ganz persönliches Thema: Mein Sohn 12 Monate, wird ab Februar von meiner Mutter betreut, da ich wieder arbeiten gehe. Es fällt mir nicht ganz leicht den Kle...


13 Monate altes Stillkind

Liebe Biggi, meine Tochter, 13 Monate alt, isst mittlerweile seit wenigen Wochen gute Portionen zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen und akzeptiert nun - zu meinem Glück - viele verschiedene Lebensmittel. Jedoch fordert sie am Tag auch noch oft das Stillen ein und äußert dieses Bedürfnis durch Quengeln und dem gezielten Aufsuchen meiner Br...


Schlaf großes Stillkind Tandemstillen

Hallo, Unser Sohn ist 22 Monate alt und wird noch gestillt. Wobei es fast ausschließlich Nuckeln ist und ich auch fast keine Milch mehr habe. Tagsüber haben wir im Herbst abgestillt (was nicht ganz einfach war). Zum Einschlafen, nachts und zum Aufwachen in der Früh braucht er die Brust aber noch sehr. Ich bin nun wieder schwanger (1. Trimester)...


Erneute Schwangerschaft und Stillkind (8 Monate)

Liebe Biggi, ich bin ziemlich verzweifelt und gerade unendlich traurig.  Vor einigen Wochen habe ich festgestellt, dass mein Kleiner (8 Monate) und ein leidenschaftliches Stillbaby kaum noch nasse Windeln hat (1- 2 am Tag), plötzlich abnahm,  vermehrt an der Brust nuckelte ohne zu schlucken und nur noch alle 3 Tage festeren Stuhlgang hatte. Er...


Stillkind saugt nicht an der Flasche

Hallo Biggi, Ich hoffe meine Frage ist bei deiner Kategorie richtig. Und zwar habe ich eine Tochter, die fast 4 Monate alt ist. Sie und ich haben seit Anfang an eine sehr gute Stillbeziehung und auch nie Probleme dabei gehabt.  Jetzt habe ich angefangen abzupumpen, um manchmal alleine rauszugehen und mein Mann will sie mit der Flasche fütter...