Frage: baby leicht erkältet trinkt sehr wenig

Liebe Biggi, erst mal vielen Dank für die Beantwortung all der anderen vielen Fragen die ich schon hatte. Meine Tochter - mittlerweile fast drei Monate - hat mal wieder eine leichte Erkältung - aber ohne Fieber. Irgendwas mit den sinusen. die Nase ist frei, aber hinten scheint es ihr den Rachen runter zu laufen - und sie hustet auch manchmal. Schade weil ihr ganzer Redeschwall dadurch zu einem heiseren Gekrächze wird. Und sie trinkt sehr wenig - alle drei bis vier Stunden etwas. Zuvor hatte sie alle zwei Stunden ca. getrunken. Auch zappelt sie dann zur Zeit sehr oft an der Brust rum - dockt ab, dockt an, schwitzt und kämpft, fiept oder weint manchmal. Ich nehme an, schlucken tut ihr vielleicht weh - denn im Halbschlaf trinkt sie schon etwas mehr - nur eine Seite weil sie dann auch gleich wieder an der Brust einschläft. Ich habe sehr viel Milch und sie hat eh fast immer nur eine Seite getrunken. Sie nimmt gut zu (diese Woche nicht, andere Wochen ca. 200 - 250 gramm). Meine Frage: Soll ich abpumpen um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten? Da sie sowenig trinkt. Vielen Dank und liebe Grüße, Kirshinka

Biggi Welter
Liebe Kirshinka, wenn das Kind eine längere Zeit sehr viel weniger trinkt, würde ich abpumpen, aber im Moment noch nicht. Sobald dein Baby wieder fit ist, wird es die Milchmenge ganz alleine durch vermehrtes Trinken erhöhen. Bei einem Schnupfen und verstopfter Nase hilft es vielfach, wenn Du das Baby in einer aufrechteren Haltung stillst (dann ist der Druck auf die Ohren geringer) und vor dem Stillen etwas Muttermilch als Nasentropfen verwendest, damit die Nase frei wird (möglicherweise löst sich der Schleim durch die Muttermilchtropfen so dass ev. ein Nasensauger wirkungsvoll eingesetzt werden kann). Außerdem ist es sinnvoll auf eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum zu achten. Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich auch bei Erkältungen bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße, Biggi