Frage: Baby und ich total erkältet trotzdem stillen?

flatze101
Hallo, ersteinmal eine gesundes neues Jahr!... also seit gestern hat es mich total erwischt ne ordentliche Erkältung! Meine kleine, 3 Monate, hat seit ca 7 Tagen etwas schnupfen jetz kam noch Husten dazu. Waren dann heute bei der KÄ die meinte ne Erkältung. War ne Vertretung und wirklich gut aufgehoben habe ich mich nich gefühlt. Sie hat uns Hustensaft und Nasentropfen verschrieben...hm wohl fühle ich mich nich so nen kleinen Wurm so zuzupumpen aber wenn es Ihr denn hilft. Doch meine Frage nun kann ich denn meine Maus dann ohne bedenken stillen? Hab gelesen es soll gut sein da sie ja meine Antikörper mit bekommt doch da sie selber angeschlagen ist und ich echt ganz schön erkältet bin mache ich mir Sorgen ihr mit meiner Nähe zu schaden. Doch momentan will sie auch nur bei mir sein und kuscheln, was mich nicht stört aber eben etwas Angst ist immer dabei!?! Was sagen sie kann ich bedenkenlos weiter stillen und ihr die Nähe bieten? glg flatze101

Biggi Welter
Liebe flatze101, ja, Du kannst und SOLLST stillen! Bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. LLLiebe Grüße und gute Besserung, Biggi