Frage: Baby 11,5 Monate, erkältet, schreit Brust an

Franzispiration
Hallo Biggi, Ich bin etwas verzweifelt. Mein Kind ist 11,5 Monate alt und isst noch nicht wie ihre gleichaltrigen Freundinnen. Sie bevorzugt eigentlich immer die Brust. Wir bieten ihr zu jeder Mahlzeit etwas zu essen an, mal isst sie, mal spielt sie damit, jedoch möchte sie danach meistens noch stillen. Ich habe auch absolut kein Problem damit und ich stilles sie sehr gerne. Seit Samstag ist sie nun erkältet (verstopfe Nase und Husten ohne Fieber). Gestern (Dienstag) hat sie nun damit begonnen sobald ich sie anlegen möchte sich weg zu drehen, zu überstrecken und sie schreit die Brust an. Ihre Windeln gestern waren kaum nass! Sie isst einwenig Haferbrei mit Obst und nimmt vom Becher kleine Schlücke Wasser bzw. abgepumpte Milch. In der Nacht von Dienstag auf heute als sie geschlafen hat konnte ich sie ganz normal stillen. Doch heute morgen wieder das selbe Problem wie gestern, sie schreit die Brust an (obwohl die Nase frei ist). Ich habe nun große Sorge, dass sie nicht genug Flüssigkeit/Nahrung bekommt. Zudem möchte ich nicht, dass unsere sehr innige stillbeziehung so endet. Hast du irgendwelche Tipps sie wieder ohne Zwang zum stillen zu bekommen? Ich habe bereits probiert sie unterm duschen zu stillen, sie mit der Brust spielen zu lassen, andere Positionen … nichts funktioniert. Ich bin für jeden Rat dankbar. Achso und sie wirkt so unterm Tag sehr fit und ist aktiv. Sie hat auch nun angefangen richtig zu laufen während sie krank ist. Liebe Grüße und herzlichen Dank Franzi

Biggi Welter
Liebe Franzi, es ist ganz normal, dass ein Kind weniger trinkt, wenn es krank ist oder auch war. Meist helfen die Tipps gut weiter, die auch bei einem Stillstreik angewendet werden. Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich hoffe, da ist etwas dabei, was dir weiterhilft! Liebe Grüße Biggi