Frage: Abstillen 15 Monate

Cora4356
Hallo Biggi,  mein Kind ist 15 Monate und stillt wenn überhaupt tagsüber noch einmal zum Mittagsschlaf. Nachts nach Bedarf wenn es wach wird.  Eigentlich wollten wir einfach weiter stillen bis es irgendwann nicht mehr mag. Allerdings bin ich erneut schwanger in der 14 Woche und das Stillen tut mir seit einer Weile so sehr weh. Die Nippel sind einfach so empfindlich und ich kann die Schmerzen nicht mehr gut aushalten. Habe alles mögliche probiert was auch zu Beginn der Stillzeit geholfen hatte aber alles vergeblich. Ich hab auch das Gefühl dass kaum noch Milch kommt, vielleicht ja wegen der Schmerzen. Es isst aber mittlerweile auch ganz gut daher könnte es auch daher kommen. Ich bin total überfragt bei dem Thema abstillen und weiß gar nicht wie ich das angehen könnte. Bisher versuche ich tagsüber den Schlaf ohne Stillen und das klappt durch alternative Wege auch gut. (Tragen, Auto, ..) Mein Kind hat keinen Schnuller und hat auch noch nie die Flasche genommen. Ist es überhaupt möglich abzustillen weil es ja noch ein Saugvedürfnis gibt? Schade ich meinem Kind damit?  Liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe Cora4356, in der Schwangerschaft kann die Milchproduktion tatsächlich nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Wenn du Schmerzen hast, kannst du sehr wohl abstillen und das Saugbedürfnis auf anderem Wege stillen. Bei manchen Kindern legt sich das Saugbedürfnis recht schnell, andere brauchen es auch nach dem Abstillen noch sehr. Wenn das Saugbedürfnis deines Babys noch sehr hoch ist, könntest du ein Lutschetuch oder das erste Kuscheltier anbieten. Eine Mutter berichtete mir kürzlich, dass ihr Baby unheimlich gerne an einem ausgekochten Waschlappen saugt, vielleicht magst du das ja auch probieren? Ganz liebe Grüße und alles Gute! Biggi