Frage: beikost

hallo, leo ist nun 23 wochen und wir haben diese woche mit beikost begonnen. er isst mit begeisterung (gebe zirker 4-5 löffelchen)und trinkt danach auch etwas wasser mitn nen schuss mumi aus dem becher...wir haben mit pastinake pur, mit ganz wenig baby-apfel dazu begonnen. genau seid beginn der beikost ist er aber auch extrem unrund geworden. er weint nachts häufig, will oft gestillt werden und hat arge blähungen. habe dann heute nichts angeboten. was könnte ihn besser bekommen? weil er möchte essen, er lacht dabei und freut sich auf die essensituation, aber er vertägt es anscheinend nicht so gut...oder ists doch nur ein entwicklungsschub? bin mir nicht sicher ;-)) glg meli ps: stille immer ne halbe stunde vorm kosten...

Liebe meli, es lässt sich nicht von hier aus so einfach beantworten, ob die Unruhe nun in direktem Zusammenhang mit der Beikost steht oder nicht. Du könntest es ausprobieren, in dem du mal eine Woche lang gar nichts mehr fütterst und wieder nur stillst. Falls Leo aber doch "feste" Nahrung möchte, dann kannst du probieren, ob statt Pastinake ihm vielleicht ein Möhrenbrei besser bekommt. Und statt dem Apfel kannst du ihm ein Stück Gurke zum "Knabbern" anbieten (immer vorausgesetzt, du bist dabei, wenn er sich etwas in den Mund steckt). Egal, was der Auslöser ist: Es wird vorüber gehen und ist meist nicht so schlimm wie es scheint. Stillen und für ihn da sein, wenn es ihm nicht so super geht, ist das Beste, was du in dieser Phase für ihn tun kannst! Stillen kannst du übrigens ruhig direkt vor dem Füttern, das macht gar nichts. Ist ja auch nicht schlimm, wenn er davon satt wäre, denn die Beikost braucht er noch nicht sooo dringend, dass sie wichtiger wäre als deine Milch für ihn. Lieben Gruß, Kristina