Zum Ende Elternzeit neue Schwangerschaft wie läuft es ab ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Zum Ende Elternzeit neue Schwangerschaft wie läuft es ab ?

Hallo Frau Bader Vorsicht viele Fragen Ich habe bereits ein Kleinkind welches im Dezember 3 Jahre wird (Elternzeit vorbei) und ab dann müsste ich auch wieder an meinen Arbeitsplatz zurück!! Leider ist das Verhältnis zu meiner damaligen/immernoch Chefin (Vollzeitanstellung) nach Bekanntgabe meiner Schwangerschaft total hinüber (Mobbing usw) jetzt zu meiner Frage...!! Wir wünschen uns so sehr ein zweites Baby ... (versuchen es schon seit 1em Jahr) Wenn ich jetzt schwanger werde noch vor Ablauf meiner Elternzeit wie läuft das dann mit der Beendigung der Elternzeit und dem wieder Einstieg im Arbeitsplatz ? Ich muss dazu sagen das meine Chefin für mich schon Ersatz hat und damit rechnet das ich kündige da sie mich nur so anstellen müsste wie ich gegangen bin und dies mir ja nicht möglich ist !! (Das hat die mit auch so telefonisch mitgeteilt) Ich möchte allein schon wegen der Versicherung noch weitere 3 Jahre in diesem Betrieb angestellt bleiben .( für die Elternzeit des zweiten Babys).. !! Ich hoffe sie verstehen mein Dilemma und können mit einpaar hilfreichen tips und Fristen sagen an die ich mich halten muss Bzw gebunden bin !! Ps. Mein Arzt hat mir auf Grund meines Berufes und der Zustände bei meinem ersten Kind ein beschäftigungsverbot erteilt ich vermute er würde mir auch beim zweiten Baby eines ausstellen.. ab wann is das möglich !? Schon ab Feststellung der ss? Kann es lückenlos mit der neuen Schwangerschaft und dem beschäftigungsverbot um weitere 3 Jahre verlängert werden ? Oh ich bin so verwirrt und verzweifelt wie ich handeln muss !! Vielen Dank schonmal für Ihre Mühe

von Bärenmama88 am 11.07.2018, 11:27

Antwort auf: Zum Ende Elternzeit neue Schwangerschaft wie läuft es ab ?

Hallo, grds. müssen Sie nach dem Ende der ersten EZ bis zum Beginn des Mutterschutzes wieder arbeiten. Die Bedingungen für ein BV sind strenger geworden Mobbing könnte aber ein Grund sein. Ein BV kann ab dem ersten Arbetstag wieder greifen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.07.2018

Antwort auf: Zum Ende Elternzeit neue Schwangerschaft wie läuft es ab ?

Rechne nicht mehr mit einem Beschäftigungsverbot. Das Gesetz wurde zum 01.01.2018 massiv verschärft, sodass Ärzte jetzt nicht mehr einfach hinter dem Rücken der Arbeitgeber ein Beschäftigungsverbot aussprechen dürfen. Dein Arbeitgeber muss erst einfach nachweisen, dass er dich in keiner Stelle seines Betriebes gefahrlos einsetzen kann. Findet er hingegen einen Arbeitsplatz für dich, dann musst du auch arbeiten gehen. Es kann also gut sein, dass du ab Dezember wieder arbeiten musst.

von Dojii am 11.07.2018, 11:37

Antwort auf: Zum Ende Elternzeit neue Schwangerschaft wie läuft es ab ?

Vielen Dank !! Nur leider war diese Antwort mehr als ungenügend für mich !! Meine Fragen wurden nicht wirklich beantwortet !! Es beinhaltet keine alternativ Möglichkeit und keine Antwort auf wenn ... mein Arzt mir das ausstellt da mein Berufsbild im allgemeinen sehr Schwangerschaftsunfreundlich ist !! Ich weiß ihr habt mit Sicherheit viel zu tun aber etwas mehr Mühe und Fachwissen bei der Beantwortung der Fragen von (verzweifelten) „Müttern“ hätte ich erwartet !!

von Bärenmama88 am 11.07.2018, 12:08

Antwort auf: Zum Ende Elternzeit neue Schwangerschaft wie läuft es ab ?

Die vorherige Antwort stimmt aber leider. Wenn der Arbeitsplatz das Problem ist muss der AG das BV aussprechen. Du musst aber im Gegensatz dazu arbeitswillig und -fähig sein. Musst also so oder so deine Arbeitszeiten auch wegen Kinderbetreuung abdecken können. Gilt auch wenn der Arzt ein individuelles BV wegen gesundheitlicher Probleme ausspricht. Kannst du gemäss deines Vertrages nicht arbeiten, dann musst du kündigen. Und zwar spätestens 3 monate vor ende der EZ. Eine teilzeitjob muss dein AG dir auch nur anbieten wenn er mehr wie 15 mitarbeiter hat. Auch dann ist das was in deinem Vertrag steht der Rahmen Innerhalb dessen der AG verpflichtet ist. Wäre also besser die Zeit zu nutzen sich was neues zu suchen und dann erst die kinderplanung weiter anzugehen. Auf ein BV kann man sich Jedenfalls nicht verlassen. Zumal du ohne das ja gar nicht arbeiten könntest.

von Felica am 11.07.2018, 12:29

Antwort auf: Zum Ende Elternzeit neue Schwangerschaft wie läuft es ab ?

Das war ja auch nicht die Antwort der Fach-Expertin (das wäre nur Frau Bader) sondern eines einzelnen (privaten) Users hier, also immer ruhig bleiben. Wir versuchen hier nur nebenher wertvolle Tipps zu geben, damit du nicht mit Dingen fest planst, die vielleicht gar nicht eintreten, während du auf die Antwort von Frau Bader wartest. Die kostenlose Fachantwort bekommst du schon früh genug. Und versuche mal an Ausrufezeichen zu sparen. WENN du ein BV bekommst, dann wäre die Zeit abgedeckt und du hättest tatsächlich keine Lücke. Von daher wäre dein Plan aufgegangen. Rechne aber mit Rückfragen deiner Krankenkasse, wieso das BV direkt vom Arzt ausgestellt wurde und nicht vom Arbeitgeber. Ob dein Berufsbild schwangerschaftsunfreundlich ist oder nicht spielst nach der Gesetzesänderung vom 01.01.2018 keine wirkliche Rolle mehr. Wenn dein Chef dich (übertrieben gesagt) zum Kopieren und Kaffee kochen in einem gefahrlosen Bereich einsetzen kann/will (bei vollem Gehalt natürlich), musst du auch diese Arbeit annehmen und dein Arzt kann dir kein BV aussprechen. Tut der Arzt das doch, kann der Arbeitgeber und/oder die Krankenkasse das anzweifeln. Ein BV kann übrigens erst zum Ende der Elternzeit gültig werden, du kannst die Elternzeit bspw. nicht beenden, um dann durch ein BV Geld zu bekommen. Also wäre ein potentielles BV ohnehin erst ab Dezember (Ende der Elternzeit) ausschlaggebend. Solltest du kein BV bekommen, entweder weil dein Chef dich anderweitig einsetzen kann oder weil das BV von der Frauenärztin angezweifelt wurde, hast du folgende Alternativen: 1. Du gehst arbeiten. 2. Du kündigst deine Stelle, weil du deinen Teil des Arbeitsvertrages nicht erfüllen kannst/willst.

von Dojii am 11.07.2018, 12:35

Antwort auf: Zum Ende Elternzeit neue Schwangerschaft wie läuft es ab ?

ein bv greift, WENN ÜBERHAUBT, erste einen tag NACH ende der elternzeit WENN du schwanger bist. ansonsten musst du ganz normal, wie alle andren auch, bis beginn mutterschutz arbeiten. der arzt darf dir auf grund der arbeit gar keins ausstellen. wenn es medzinische gründe! gibt, dann ja, aber rein schwagerschaftstechnisch. nur weil es dir auf der arbeit nicht gefällt, keinesfalls. und wenn es die bedingungen am arbeitsplatz betriftt, muss der AG eine andre arbeit für die bereitstellen, die du annehmen musst!! erst wenn das alles nicht geht, stellt der AG!!! ein bv aus. wenn überhaupt. ich würde mir einfach was neues suchen und dann schwanger werden. so einfach wie du dir das vorstellst ist es leider nicht

von mellomania am 11.07.2018, 12:40

Antwort auf: Zum Ende Elternzeit neue Schwangerschaft wie läuft es ab ?

Wie viele sind das denn ? Entsprechend dieser Antwort ergeben sich überhaupt erst die Lösungsmöglichkeiten.

von Sternenschnuppe am 11.07.2018, 13:05

Antwort auf: Zum Ende Elternzeit neue Schwangerschaft wie läuft es ab ?

Tut mir leid wenn das schnippisch rüber kam ... ich wollte euch nicht auf die Füße treten !! Ich war der Meinung da es Expertenchat heißt kommen die Tips von „Fachleuten“ und nicht von anderen Mitgliedern deswegen war ich etwas verdutzt über diese unzureichende erste Antwort !! Sorry dafür Und es geht nicht darum das ich nicht mehr arbeiten will ich würde auch wieder arbeiten auch wieder Vollzeit und kinderbetreuung wäre auch gesichert nur ich möchte meiner Chefin nicht zumuten ihre für mich Angestellte neue Vollzeitkraft zu entlassen wenn ich weiß das ich wieder in der Planung bin und eh bald wieder weg !! Ich versuche das beste für beide Parteien raus zu holen !! Zudem einen neuen Arbeitsplatz finden und gleich wieder schwanger werden finde ich „gemein“ ! Ich merke schon entweder ist mal rücksichtslos und egoistisch oder man muss selbst zurück stecken ....

von Bärenmama88 am 11.07.2018, 13:41

Antwort auf: Zum Ende Elternzeit neue Schwangerschaft wie läuft es ab ?

das ist ja deine privatsache ob ihr nochmal nachwuchs plant. DU musst abgesichet sein mit job und versicherung. wie die chefin das klärt ist ihre sach und ihr problem. es dankt dir doch keiner wenn du es anders machst.

von mellomania am 11.07.2018, 14:25

Antwort auf: Zum Ende Elternzeit neue Schwangerschaft wie läuft es ab ?

Das ist aber das Risiko Deiner Chefin, normalerweise befristet man so einen Vertrag ja für die Zeit Deiner Elternzeit. Finanziell bleibt es also nur so wie vorher zu arbeiten bis zum neuen Mutterschutz, ggf. ein BV zu bekommen wenn es rechtlich überhaupt geht oder eben zu kündigen. Im ersten Post schreibst Du dass Du nicht mehr so wie vorher arbeiten kannst. Jetzt dass Vollzeit kein Problem ist. Beachte bitte dass das geprüft wird im Falle eines BV. Man kann nur das ersetzt bekommen, was man ohne Schwangerschaft auch hätte verdienen können.

von Sternenschnuppe am 11.07.2018, 14:25