Frage: Vor Jobwechsel arbeitslos melden?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich werde meiner derzeitige Stelle aufgrund der Fahrtzeit von 1,5 h pro Strecke am Tag zum 30.03.2023 kündigen. Die Elternzeit war bei diesem Arbeitgeber bis zum 01.07.2023 beantragt. Ich habe bereits eine neue unbefristete Stelle ohne Probezeit, die ich am 01.07. 2023 beginne. Aktuell bin ich noch PKV versichert, was nach Ende des Elterngeldes kaum tragbar ist. Macht es Sinn sich für den Zeitraum 30.03 bis 01.07 arbeitslos zu melden? Meine Hoffnung wäre, dass ich dann gesetzlich krankenversichert sein darf und Leistungen an der Krankenversicherung anteilig übernommen werden. Denken sie, dass ich eine Chance auf Arbeitslosengeld habe, trotz Eigenkündigung? Mit freundlichen Grüßen

von Alexandra0288 am 01.12.2022, 10:09

Antwort auf: Vor Jobwechsel arbeitslos melden?

Hallo, die Idee ist nicht schlecht, wenn das Kind fremdbetreut ist und Sie eine Sperre mit einplanen. Aber die Entfernung kann auch die Sperre umgehen - hängt vom Sachbearbeiter ab. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.12.2022

Antwort auf: Vor Jobwechsel arbeitslos melden?

Ist Dein Kind denn betreut? Anspruch auf Arbeitslosengeld setzt voraus, dass man arbeiten gehen könnte und dazu muss das Kind eine Betreuung haben.

von Suomi am 01.12.2022, 10:18

Antwort auf: Vor Jobwechsel arbeitslos melden?

Da wird das Amt wohl kaum mitspielen. Du hast bis 30.06.23 EZ eingeplant und zum 01.07. einen neuen Job.......warum sollten sie dir was für eine Zeit bewilligen, die du als EZ eingeplant hast?

von KielSprotte am 01.12.2022, 11:42

Antwort auf: Vor Jobwechsel arbeitslos melden?

Nein kaum Chancen. Die Agentur wird dich sperren und in dieser Zeit auch keine KV zahlen. Selbstverschuldet ist dein ansinnen

von MamaausM2 am 03.12.2022, 12:17