Frage: Verdienst während arbeitsverbot

Ich arbeite in 2 Jobs einmal teilzeit 80% und auf minijob Basis also 520€ in einem anderen Betrieb. Wenn ich in meiner Schwangerschaft ein beschäftigungsverbot vom Arzt bekommen würde bekomme ich dann trotzdem von beiden Arbeitgebern weiter mein Gehalt? Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank

von Hakuna Matata am 20.03.2023, 09:23

Antwort auf: Verdienst während arbeitsverbot

Hallo, ja. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.03.2023

Antwort auf: Verdienst während arbeitsverbot

Das Beschäftigungsverbot stellt i.d.R. der Arbeitgeber aus, nicht der Arzt.

von Frida19 am 20.03.2023, 09:56

Antwort auf: Verdienst während arbeitsverbot

Der FA stellt ein BV aus, wenn jegliche Arbeit ein Risiko für dich bzw. euer Kind darstellt. Dieses würde dann für beide Jobs gelten und du würdest für beide Jobs imBV das bekommen, was du auch ohne verdienen würdest. Der FA darf ein aber kein BV ausstellen, das sich auf Gefahren am Arbeitsplatz bezieht - dafür ist der jeweilige AG zuständig. Dann kann es sein, dass du von einem AG ein BV bekommst, vom anderen nicht. Auch hier gilt: du bekommst dann das, was du auch ohne BV bekommen würdest.

von suityourself am 20.03.2023, 10:31