Frage: Verdienst während arbeitsverbot

Ich arbeite in 2 Jobs einmal teilzeit 80% und auf minijob Basis also 520€ in einem anderen Betrieb. Wenn ich in meiner Schwangerschaft ein beschäftigungsverbot vom Arzt bekommen würde bekomme ich dann trotzdem von beiden Arbeitgebern weiter mein Gehalt? Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank

von Hakuna Matata am 20.03.2023, 09:23



Antwort auf: Verdienst während arbeitsverbot

Hallo, ja. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.03.2023



Antwort auf: Verdienst während arbeitsverbot

Das Beschäftigungsverbot stellt i.d.R. der Arbeitgeber aus, nicht der Arzt.

von Frida19 am 20.03.2023, 09:56



Antwort auf: Verdienst während arbeitsverbot

Der FA stellt ein BV aus, wenn jegliche Arbeit ein Risiko für dich bzw. euer Kind darstellt. Dieses würde dann für beide Jobs gelten und du würdest für beide Jobs imBV das bekommen, was du auch ohne verdienen würdest. Der FA darf ein aber kein BV ausstellen, das sich auf Gefahren am Arbeitsplatz bezieht - dafür ist der jeweilige AG zuständig. Dann kann es sein, dass du von einem AG ein BV bekommst, vom anderen nicht. Auch hier gilt: du bekommst dann das, was du auch ohne BV bekommen würdest.

von suityourself am 20.03.2023, 10:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hauptjob und nebenjob arbeitsverbot bei einem davon

Ich habe eine 80 % Stelle (hauptarbeitgeber) und nebenbei bei einem anderen Arbeitgeber einen 450 Euro Job (nebenjob) wenn mich mein hauptarbeitgeber ins arbeitsverbot schickt wegen einer Schwangerschaft darf ich dann trotzdem bei meinem nebenjob weiter arbeiten ?


Arbeitsverbot möglich nach Elternzeit? Aufgrund Impfpflicht?

Hallo an alle, Ich bin momentan noch in Elternzeit bis November 2022. Ich arbeite in einem Krankenhaus in Bayern. Es gibt ja seid März 2022 die einrichtungsbezogene Impfpflicht. Ich bin ungeimpft und möchte im November trotzdem in meinen Job zurück. Dort besitze ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Nun zu meiner Frage: Könnte mein A...


Zweiter Arbeitgeber/ein Verdienst während Elternzeit -Steuerklasse/Krankenvers.

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich momentan in Elternzeit, noch bis 09/2023, mein Elterngeld ist bereits ausgelaufen. Nun möchte ich 30 Std bei einem anderen Arbeitgeber (befristete Stelle bis 09/23) anfangen (> 500 EUR), dieser wird mit deren Anforderung zu meinem 1.AG. Im Gespräch wies mich nun der neue Arbeitgeber außerdem darauf hin, ...


Arbeitsverbot von Arbeitgeber

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe wahrscheinlich eine untypische Frage: wäre möglich, dass mein Arbeitgeber, der selber ein Betriebsarzt ist, mir ein Arbeitsverbot ausstellt - und ich würde darüber nicht informiert? Wie kann ich das erfahren? Ich arbeite als Arzt (20St/Woche) in eine betriebsärzliche Praxis. Aber seit Anfang meines Schwangers...


Arbeitsverbot von Arbeitgeber - keine Antwort

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe vor ein Paar Tage gefragt wegen Arbeitsverbot - wie kann ich erfahren, dass ich mich in einem befinde. Was kann ich tun, wenn der AG mit mir einfach nicht kommuniziert? Sie anworten keine Emails, sie nehmen die Telefone nicht und in Firma befindet sich niemand. Ich weiss, dass sie verpflichtet sind mich über meine...


Versicherung & Verdienst EZ 2. Jahr

Liebe Frau Bader , Ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Ich bin angestellte Lehrerin (nicht verbeamtet in Berlin) und aktuell in Elternzeit durch die Geburt meines Kindes Ende April. Ich habe drei Jahre Elternzeit eingereicht. Elterngeld erhalte ich bis Mai 2023. Anschließend möchte ich erstmal nicht an die Schule zurückkehren, sondern mind ...


Verdienst in elternzeit wieder schwanger und beschäftigungsverbot

Guten Tag, Ich bin bis 01/2025 noch in elternzeit. Bis Januar 2023 bekomme ich elterngeld. Jetzt bin ich wieder schwanger und im Beschäftigungsverbot. Ich wollte eigentlich stundenweise arbeiten ab Februar. Dafür habe ich noch keinen änderungsvertrag unterschrieben.  Können Sie mir sagen, wie viel Geld ich jetzt bekomme? Wie vor der 1. Schwan...


Verdienst in Elternzeit

Hallo Frau Bader,  2021 bekam ich meine Tochter. Ab da habe ich Elterngeld bezogen. Dadurch dass ich selbstständig bin, habe ich das Elterngeld auf ca zwei Jahre bezogen.    Ich gehe seit Ende des Elterngeldes, wieder für 520€ arbeiten. Bin aber immer noch selbstständig, habe aber in der Zeit keine Einnahmen aus der Selbstständigkeit.   Di...


Firma und Arzt interessiert Arbeitsverbot nicht

Hallo Frau Bader,  Ich bin in der 8SSW und alle meine Kolleginnen haben von ihren Frauenärzten sofortiges Arbeitsverbot bekommen, nur meinen Frauenarzt interessiert es nicht. Er sagt das das die Firma auszusprechen hat. Habe mich mit dem Betriebsrat beraten, der sich an die Geschäftsführung und der Personalabteilung gewendet hat aber leider ohn...