Schwanger Anfang des Anerkennugsjahres. Wird man gekündigt beim Bv?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Schwanger Anfang des Anerkennugsjahres. Wird man gekündigt beim Bv?

Hallo, ich habe mein Anerkennungsjahr ( Erzieherin) angefangen und mein Vertrag läuft im Juli 2019 aus. Jetzt bin ungeplant schwanger und bekomme wahrscheinlich BV da ich in der Krippe arbeite. Was passiert denn weiter? Werde ich gekündigt oder bekomme ich mein Gehalt weiter? Ich habe im Internet gelesen, dass man das Gehalt bekommt, nur wenn man 3 Monate gearbeitet hat. Stimmt das? Ich freue mich auf eine Rückmeldung denn ich mache mir große Sorgen. Lg Eli

von Eliii. am 17.08.2018, 15:32

Antwort auf: Schwanger Anfang des Anerkennugsjahres. Wird man gekündigt beim Bv?

Hallo, nein, Sie bekommen im BV weiter Lohn. Aber Sie müssen klären, wie es mit der Anerkennung des Anerkennungsjahres aussicht und ob Sie es unterbrechen können und wie lange. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.08.2018

Antwort auf: Schwanger Anfang des Anerkennugsjahres. Wird man gekündigt beim Bv?

Du solltest erst mal den Betriebsarzt-Termin abwarten. Wenn alle relevanten Impfungen vorhanden sind und zusätzlich die Immunitäten für Cytomegalie und Ringelröteln vorliegen, dann besteht kein Grund für eine Freistellung. Dann ziehst du das durch. Beim Betriebsarzt warst du hoffentlich schon direkt vor Arbeitsantritt? Das ist eine Pflichtuntersuchung, bevor man überhaupt die Arbeit antreten darf.

Antwort auf: Schwanger Anfang des Anerkennugsjahres. Wird man gekündigt beim Bv?

Hallo Uriah, beim Betriebsarzt war ich nicht, da es mein Arbeitgeber von mir nicht verlangt hat. Ich habe am Anfang extra gefragt ob ich dahin muss und die Antwort war nein.

von Eliii. am 17.08.2018, 21:34

Antwort auf: Schwanger Anfang des Anerkennugsjahres. Wird man gekündigt beim Bv?

Das war dann ein klarer Verstoß gegen die gesetzlichen Vorgaben. Nun musst du aber die betriebsärztliche Untersuchung nach Mutterschutzgesetz haben. Nimm den Impfpass und den Mutterpaß mit, dann wird das geklärt. Womöglich bleibst du sonst ganz grundlos zu Hause und verpaßt das Anerkennungsjahr.

Antwort auf: Schwanger Anfang des Anerkennugsjahres. Wird man gekündigt beim Bv?

Ich habe genauer das gleiche Problem..Hast du schon mit deiner Chefin geklärt ob du Lohn weiter kriegst?

von penny123!!!Giotoula am 26.08.2018, 19:06