In ersten Monat Probezeit schwanger kann ich gekündigt werden?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: In ersten Monat Probezeit schwanger kann ich gekündigt werden?

Ich bin ab dem 15.11.2017 eine neue Arbeitsstelle eingetreten. Habe heute (26.11.2017)erfahren, dass ich schwanger bin. Kann ich gekündigt werden?

von Luba.D am 26.11.2017, 17:30

Antwort auf: In ersten Monat Probezeit schwanger kann ich gekündigt werden?

Hallo, ordentlich (=Normal) nicht. Lesen Sie aber im Vertrag, ob dieser zunächst auf die Probezeit befristet ist. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.11.2017

Antwort auf: In ersten Monat Probezeit schwanger kann ich gekündigt werden?

Normalerweise kannst du in der Schwangerschaft nicht gekündigt werden, wenn dein Arbeitgeber von der Schwangerschaft informiert wurde. Ausnahmen gibt es trotzdem. Schwerer Vertrauensbruch, Insolvenz des Betriebs, Teilschließung oder Schließung. Solange du dir nichts zuschulden kommen lässt, darf dir nicht gekündigt werden.