In ersten Monat Probezeit schwanger kann ich gekündigt werden?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: In ersten Monat Probezeit schwanger kann ich gekündigt werden?

Ich bin ab dem 15.11.2017 eine neue Arbeitsstelle eingetreten. Habe heute (26.11.2017)erfahren, dass ich schwanger bin. Kann ich gekündigt werden?

von Luba.D am 26.11.2017, 17:30



Antwort auf: In ersten Monat Probezeit schwanger kann ich gekündigt werden?

Hallo, ordentlich (=Normal) nicht. Lesen Sie aber im Vertrag, ob dieser zunächst auf die Probezeit befristet ist. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.11.2017



Antwort auf: In ersten Monat Probezeit schwanger kann ich gekündigt werden?

Normalerweise kannst du in der Schwangerschaft nicht gekündigt werden, wenn dein Arbeitgeber von der Schwangerschaft informiert wurde. Ausnahmen gibt es trotzdem. Schwerer Vertrauensbruch, Insolvenz des Betriebs, Teilschließung oder Schließung. Solange du dir nichts zuschulden kommen lässt, darf dir nicht gekündigt werden.

Mitglied inaktiv - 26.11.2017, 17:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

In der Probezeit schwanger geworden

Hallo, ich heiße Sandra und bin 21 Jahre alt. Ich arbeite seit Anfang September in einer Kita in Stuttgart und darf wegen fehlender Rötelnimunität nicht arbeiten. Also mir wurde ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen, ich wäre aber noch bis Februar in der Probezeit, wie verhält sich das mit der Probezeit, nach dem ich wieder in meinem Job zurückkeh...


Bekomme ich auch Elterngeld trz. das ich in der Probezeit schwanger geworden bin

Hallo Frau Bader, Ich arbeite seit Ende Oktober (2017) als Kassiererin bei Kaufland und habe einen befristeten Vertrag der bis September (2018) gilt. Nun bin ich schwanger geworden und das in meiner Probezeit, die Ende Januar (2018) endet. Ich sprach mit einer Kollegin im vertraulichen darüber die sich mit einer aus dem Betriebsrat ausgeta...


Unbefristeter Arbeitsvertrag, aber in Probezeit schwanger geworder

Sehr geehrte Frau Bader, mein derzeitiger Arbeitsvertrag sieht vor, dass das Arbeitsverhältnis nach 1 Jahr Probezeit automatisch in einen unbefristeten Vertrag übergeht, sofern weder mein AG noch ich der jeweils anderen Partei eine gewünschte Nichtverlängerung schriftlich mitteilen. Mein Arbeitgeber wusste bereits vor Beginn der Probezeit von...


Unbefristeter Arbeitsvertrag, aber in Probezeit schwanger geworden (Nachfrage)

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe in meiner Frage vom 6.3.2018 (Unbefristeter Arbeitsvertrag, aber in Probezeit schwanger geworden) die Vertragslage wohl nicht eindeutig geschildert. Der Vertrag besagt nicht, dass ich 1 Jahr Probezeit habe und der Vertrag dann in eine unbefristete Anstellung übergeht. Dies wäre natürlich – wie Sie auch gean...


Was wäre, wenn ich während der Probezeit schwanger bin?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der Probezeit seit dezember(6 Monaten) mit einem unbefristeten Vertrag. Ich arbeite in einer Kita und bin richtig glücklich da, ich habe früher in einer andere kita gearbeitet und war unzufrieden deshalb habe ich meinem Job gewechselt. Ich bin schon lange verheiratet und letztes mal kann meine Periode zu spät. Ic...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...


Als Krankheitsvertretung schwanger

Hallo!  folgender Sachverhalt: ich bin als Krankheitsvertretung für eine Frau angestellt bis Tag X, wo sie wieder kommt.  Wenn ich nun schwanger werde, würde ich direkt ins BV kommen (das ist bei uns so vorgesehen). Darf die Geschäftsführung dann für mich jemanden Neues einstellen, sodass ich "raus" bin?!    Ich hoffe, es ist verständlich...


Elternzeit endet wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader,  meine Elternzeit endet im Juli 2024 und ich bin aber bereits wieder schwanger. Der Mutterschutz beginnt Anfang Oktober. Ich würde gerne meine Vollzeitstelle bis dahin wieder aufnehemen die ich vor meiner ersten SS hatte. Am liebsten würde ich die Elternzeit verkürzen und ab Juni schon anfangen um mein elterngeld aufzub...