Frage: Nachfrage Elternzeit und 2. kind

Guten Tag Frau Bader Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hätte noch ein paar nachfragen, ich hoffe das ist in Ordnung. - einer vorzeitigen Beendigung der Elternzeit muss also vom Arbeitgeber zugestimmt werden? Außer der Mutterschutz würde in die Elternzeit fallen? - würde ich Teilzeit in der Elternzeit arbeiten, z.b. ab dem 2. Geburtstag meines Sohnes, wird dann - wenn eine erneute Schwangerschaft bestünde, dieser Lohn als Bemessungsgrundlage für das Elterngeld genommen? Danke Liebe Grüße

von Lena2912 am 13.07.2021, 19:02



Antwort auf: Nachfrage Elternzeit und 2. kind

Hallo, 1. Ja. Und das ist nicht möglich, um direkt in ein BV zu gehen. 2. Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (bis zum 14 LM des Kindes) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Bei Geburten nachd em 01.09.2021 kann man auf die Ausklammerung verzichten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.07.2021



Antwort auf: Nachfrage Elternzeit und 2. kind

wenn ein mutterschutz in einer laufenden elternzeit beginnt kannst du diese auf einen tag davor beenden. der rest der ez wird dir zurückgespielt. beim zweiten kind zählen wieder die 12 monate vor geburt. wenn du tz gearbeitet hast erhöht das natürlich das elterngeld

von mellomania am 13.07.2021, 19:22



Antwort auf: Nachfrage Elternzeit und 2. kind

Ja und ja Hat dein AG keine tz Stelle für dich in der EZ, darfst du auch mit dessen Zustimmung woanders arbeiten. Zustimmung kann aber schwerlich verweigert werden wenn er dir keine tz anbieten kann. Ausser beim direkten Konkurrenten.

von Felica am 13.07.2021, 19:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit für das 1.Kind und Elterngeld für das 2. Kind

Liebe Frau Bader, wir haben folgende Situation: Unsere 1. Tochter ist 2 ½ und wir haben die Elterngeld-Monate für sie schon aufgebraucht, allerdings noch Elternzeit-Monate übrig. Unser 2. Kind ist ausgerechnet für den 7.7. Unsere Überlegung war nun (unabhängig davon, wieviel Elternzeit ich beantrage), dass mein Mann für Juni, Juli, August und ...


BV für 2. Kind im Anschluss Elternzeit 1. Kind

Liebe Frau RA Bader, ich hoffe Sie können mir meine Frage beantworten und mir ein wenig mehr Klarheit geben, über all das bereits gelesene... Mein 1. Kind habe ich im Sept 19 bekommen und habe ab dem 4.Monat der Ss ein BV erhalten. Ich kehre im Sept 20 in VZ an meine alte Arbeitsstelle zurück und bin erneut schwanger. Meine Frage ist, wie muss...


Elterngeld 2. Kind innerhalb der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, folgender Sachverhalt: Kind 1 (geboren 01/20), 2 Jahre Elternzeit (bis 01/22), Elterngeld allerdings innerhalb eines Jahres ausgezahlt. Kind 2 kommt nun voraussichtlich im Juli 2021. Also innerhalb der Elternzeit, jedoch dann 7 Monate ohne Elterngeldbezug. Das würde ja bedeuten, dass diese 7 Monate mit 0 gerec...


2. Kind nach der Elternzeit von Kind 1

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und wir würden gern noch ein 2. Kind haben wollen. Nun ist es aber so, dass meine Elternzeit (und Elterngeld) am 1.6. endet ich also ab 1.7. kein Elterngeld mehr bekommen würde. Wenn ich jetzt schwanger werden würde woher bekomme ich denn dann Geld bis zum Mutte...


Elternzeit für 1. Kind nach 2. Kind - Überbrückung

Hallo Frau Bader Ich habe bei meinem 1. Kind 15 Monate EZ genommen. Angedacht ist; dass ich nach Ende der EZ meines 2. Kindes zunächst die verbleibende EZ von K1 aufbrauche und in TZ arbeite, um meine vertragliche Wochenstundenzahl stehen lassen zu können. Nun eine praktische Frage: bei K2 musste ich die EZ nun genau in Lebensmonaten nehmen...


Kindkrank Partner 2. Kind, wenn für 1. Kind Mutter in Elternzeit

Hallo, es gab eine ähnliche Frage, jedoch auf Einzelkind er bezogen, deshalb frage ich hier für den Geschwisterfall. Kann mein Partner kindkrank für Nr. 2 (Alter: 2 Jahre) geschrieben werden, um sich um um das kranke Kind Nr. 2 zu kümmern? Oder muss sich die Mutter in Elternzeit, die sich um das 3-monatige Kind Nr. 1 kümmert und es regelmäßig s...


2. Kind in Elternzeit, Elterngeld endet bald

Guten Tag Frau Bader , Mein Sohn ist 15 Monate alt, Ich beziehe Elterngeld bis einschließlich November diesen Jahres. Die elternzeit bei meinem Arbeitgeber läuft noch bis Januar 2025. Wenn ich nun zum 2. mal schwanger werden würde, würde mein Mutterschutz erst beginnen ,wenn ich zwar noch in elternzeit bin,aber die Auszahlung des Elterngeld...


Minijob in Elternzeit / Mutterschaftsgeld 2. Kind

Hallo, momentan befinde ich mich noch in der Elternzeit meines ersten Kindes. Da ich wieder schwanger bin, habe ich die Elternzeit bei meinem Arbeitgeber um einen Monat verlängert, sodass diese einen Tag vor dem neuen Mutterschutz endet. Ich habe in der Elternzeit auf Minijobbasis bei einer Tochterfirma meiner alten Firma gearbeitet und monatl...


2. Kind kurz nach Elternzeit

Guten Abend Frau Bader, mein Sohn ist im 03/21 geboren. Ich habe 3 Jahre Elternzeit genommen. Nun bin ich frisch mit meinem 2. Kind schwanger und mache mir schon so einige Gedanken um auch besser planen zu können/vorbereitet zu sein. Nach der aktuellen Elternzeit, würde ich nur knapp 1 Monat arbeiten bis zum Mutterschutz mit meinem 2. Kind. Wie ...


Elternzeit 2. Kind während Elternzeit 1.Kind

Hallo, ich bin als Vater gerade in Elternzeit. Ich habe 3 Jahre EZ beim AG eingereicht und arbeite gerade in Teilzeit. Im Lebensmonat 25 von Kind 1 erwarten wir unser 2. Kind. Für das 2. Kind möchte ich auch Elternzeit nehmen: LM 1, LM 5, LM 10-15  ohne zu arbeiten mit Elterngeldbezug. Die Monate dazwischen mit arbeiten in Teilzeit, ab LM 16 wi...