Nachbarn die ständig die Mittagsruhe stören

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Nachbarn die ständig die Mittagsruhe stören

Hallo Frau Bader! Wir haben folgendes Problem: im Haus kommt es in letzter Zeit immer häufiger vor, dass Nachbarn gerade in der Mittagszeit mit irgendwelchen Handwerksarbeiten beginnen; bohren oder hämmern, zuletzt sogar noch Kreissägen:-((. Inzwischen macht mich das stinkig, weil meine Tochter in der Zeit ihren Mittagsschlaf hält und nun auch schon öfter geweckt wurde und dann entsprechend nörgelig ist. Leider gibt unsere Hausordnung in Bezug auf Ruhezeiten nichts her. Gibt es hier gesetzliche Bestimmungen? Ich kenne die üblichen Zeiten von 13-15 h und von 22-6 h. Und irgendwie meine ich, dass Sonn- und Feiertags (sowohl am 2. Weihnachtsfeiertag wie auch heute wieder wurde gehandwerkt) auch noch die Ruhe für den gesamten Tag gilt. Und bedeutet ab 22 Uhr, dass man bis dahin noch lärmen kann, wie man fröhlich ist? Einige beginnen tatsächlich ab 21 h mit Möbelrücken. Wäre sehr dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Meine Tochter kann nämlich unausstehlich sein, wenn sie nicht ausreichend Schlaf bekommt. Vielen Dank für Ihre Mühe! LG Moni

Antwort auf: Nachbarn die ständig die Mittagsruhe stören

Hallo, erkundigen Sie sich bei der Gemeinde, diese Sache ist gemeindeweise geregelt. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.01.2003

Antwort auf: Nachbarn die ständig die Mittagsruhe stören

Hallo Moni, meines Wissens nach stimmt das mit der gesetzlichen Mittagsruhe. Ich würde dem Vermieter den schwarzen Peter zuschieben, notfalls mit der Drohung, die Miete zu kürzen, sollte sich innerhalb einer bestimmten Frist nichts bessern. Das mußt Du dann natürlich auch durchziehen. Viel Glück! Heike

Antwort auf: Nachbarn die ständig die Mittagsruhe stören

Hallo Moni !!! Ichbin eine Leidensgenossin. Wir wohnen in einem Neubau und über uns die Exfrau des Vermieters. Sie wohnt mir ihren beiden Mädchen 13 und 4 über uns. Leider hällt sie sich an garnichts, unser Sohn ist fast 13 Wochen alt und wird abends nach 22 Uhr ständig von ihnen wach gemacht. Sie kommen stets spät heim ob mitten in der Woche oder am Wochenende, es wird getrampelt laute Musik gemacht, sich im Hausflur laut unterhaltren und zum guten Schluß bekamen wir zur Antwort als wir uns beschwerten wir würden sie nerven. Es gibt leider immerweider Menschen die nicht wissen was sich gehört, aber zum Glück ist das Haus mittlerweile Zwangsverwaltet und sie zieht bestimmt bald aus (wir hoffen es zumindest sehr)!! ;))